SPD fordert Verbesserungen beim Rettungsdienst

keine Kommentare | Veröffentlicht von:

Kreis Olpe. „In allen Rettungsdienstbereichen im Kreis Olpe ist der Rettungsdienst mit Ausnahme von Attendorn nicht schnell genug an den Notfall-Einsatzorten“; erklärt die stellv. Vorsitzende der SPD-Kreistagsfraktion Olpe, Renate Kraume. Bei einer Klausurtagung beschäftigten sich jetzt die SPD-Kreistagsmitglieder ausführlich mit dem Rettungsdienst. Nach Auskunft der Kreisverwaltung sei im Jahr 2011 die angestrebte Hilfsfrist von 12 Minuten in 90 Prozent der Einsätze (Zeitspanne bis zum Eintreffen am Einsatzort) nur bei der Rettungswache Attendorn mit 93,2 Prozent erreicht worden.

Bei allen anderen Rettungswachen liege die Quote mit 80,5 bis 81,3 Prozent deutlich unter der Zielmarke. Die SPD fordert, dass schnellstens Maßnahmen ergriffen werden, um die geplante Hilfsfrist einzuhalten. Bereits bei der letzten Fortschreibung des Rettungsdienstbedarfsplans im Jahr 2007 sei diese Forderung aufgestellt und im November 2011 fortgeschrieben worden. Auch wenn die Vorgaben bezüglich Verlagerung bzw. Neubau der Rettungswachen, bis auf die Wache in Finnentrop, umgesetzt wurden, konnte die zu erreichende Hilfsfrist von 12 Minuten im Jahr 2011 im gesamten Kreisgebiet bei 6538 Einsätzen nur zu 83,37 Prozent erreicht werden. Die SPD-Kreistagsfraktion begrüßt, dass seit dem 1. Mai in der Rettungswache Finnentrop ein zweiter Rettungswagen im Einsatz ist. „Es sind aber weitere Optimierungsmaßnahmen kreisweit dringend erforderlich“, fordert die SPD-Sprecherin und kündigt an, dass der Rettungsdienst erneut Thema in der nächsten Kreistagssitzung sein wird.

Hinweis: Dieser Beitrag kann am Ende dieser Seite kommentiert werden.

Artikelinformationen:

Veröffentlicht am: 7. Mai 2012 und wurde einsortiert unter:
Attendorn, Drolshagen, Finnentrop, Kirchhundem, Lennestadt, Olpe, Olpe, Politik, Südwestfalen-Aktuell, Wenden.

Andere Meinung? -- Lob oder Kritik? -- Hier dürfen Sie!:


Suedwestfalen-Nachrichten.de ist eine Bürgerzeitung!
Sie können jederzeit Ihre eigenen redaktionellen Texte veröffentlichen.
Einfach als Autor kostenlos registrieren.
http://www.suedwestfalen-nachrichten.de/buergerzeitung

 

WetterOnline
Das Wetter für
Drolshagen

Aktuelle Nachrichten aus Drolshagen - Bürgerzeitung und Stadtportal für Drolshagen.


Südwestfalen-Nachrichten ist eine Bürgerzeitung zum Mitmachen! - Alles was in den Kreisen geschieht ist von Interesse. Südwestfalen ist eine der jüngsten Regionen in Deutschland und besteht aus den Kreisen: Kreis Olpe, Märkischer Kreis, Kreis Soest, Siegerland und Hochsauerlandkreis. Aufgrund der geografischen Nähe haben wir auch die kreisfreie Stadt Hagen mit im Boot. Vereine aus Südwestfalen können sich kostenfrei als Autor bei der Bürgerzeitung anmelden und ihre Neuigkeiten veröffentlichen. Südwestfalen Nachrichten akzeptiert auch die Veröffentlichung von gewerblichen Texten und Angeboten. Im Gegensatz zu sonstigen journalistischen Publikationen können bei Südwestfalen Nachrichten generell ungekürzte Texte veröffentlicht werden.
Anmelden