Lüdenscheid – Finissage zur Ausstellung „Kugelpanoramen“

Lüdenscheid – In der Stadtbücherei Lüdenscheid sind seit September einige außergewöhnliche Fotos zu sehen. Dabei handelt es sich um sogenannte „Kugelpanoramen“, die der technikbegeisterte Lüdenscheider Michael Lang in der Altstadt aufgenommen hat. Nun neigt sich die Ausstellung ihrem Ende zu. Das Quartiersmanagement aus dem Altstadtbüro und die Stadtbücherei laden für Mittwoch, 16. November, um 16 Uhr zur Finissage in den Markt der Stadtbücherei ein.

Michael Lang wird zum Abschluss der Ausstellung erläutern, wie die Bilder entstanden sind. Gerne beantwortet er auch Fragen zu den technischen Voraussetzungen und berät Interessierte, die ihre eigenen Kugelpanoramen erstellen möchten. Seine Werke übergibt er allesamt der Stadtbücherei. Dort können sie dann ab dem kommenden Jahr für die heimischen Wände ausgeliehen werden.

Die Bilder zeigen den Stadtraum der Altstadt und teilweise auch einzelne prägnante Gebäude wie die Stadtbücherei. Die Motive sind im Rahmen des Altstadtrundgangs „Kugelpanoramen“ entstanden, zu dem das Quartiersmanagement im Juni eingeladen hat. Einige Motive sind auch als Postkarten erhältlich. Die kostenlosen Karten liegen sowohl im Altstadtbüro an der Luisenstraße 19 als auch in der Stadtbücherei zum Mitnehmen aus.

Quelle: Stadt Lüdenscheid

Veröffentlicht von:

Annalena Rüsche
Annalena Rüsche ist Redakteurin bei den Südwestfalen Nachrichten. Sie ist unter redaktion@suedwestfalen-nachrichten.de direkt erreichbar.
Die mobile Version verlassen