Verschiedenes

Ankertext



Ein sogenannter Ankertext ist ein sichtbarer und anklickbarer Text in einem Hyperlink. In modernen Browsern ist der Ankertext sehr oft blau unterstrichen. Der Ankertext setzt damit ein sichtbares Zeichen für Wörter, die Hyperlinks anzeigen sollen. Mit einem Ankertext können Dokumente oder andere Texte verlinkt werden. Der blau unterstrichene Teil weist auf verschiedene Textteile im HTML- oder CSS-Code hin. Der Ankertext kann sowohl Suchmaschinen als auch Benutzer relevante kontextbezogene Informationen über den Inhalt des Linkziels bereitstellen. Der Ankertext ist auch wichtig, damit die Seite von den Suchmaschinen gefunden werden kann. Am besten ist es, wenn Sie eine professionelle SEO Agentur beauftragen, denn nur so kommen Sie sicher Ihren Zielen näher.

Foto: geralt/pixabay.com

Die Suchmaschinen verwenden einen eigenen Alghorithums, der darauf abgestimmt ist. Suchmaschinen verwenden externen Ankertext. Dabei handelt es sich um Textteile, welche zu einer bestimmten Webseite verlinken. Es ist eine Reflexion darüber, wie andere Personen, die auf Google nach einem Begriff suchen, diese Textteile sehen können. Letztlich geht es darum, diese Textteile auch entsprechend anzuzeigen. Obwohl Websiteinhaber in der Regel nicht kontrollieren können, wie andere Websites auf ihre Websites verweisen, kann der Besitzer einer Webseite aber sicherstellen, dass der Ankertext entsprechende Informationen erhält, damit die Webseite besser gefunden wird.
Es gibt unterschiedliche Arten des Ankertext. Aus diesem Grund wird bei der Optimierung einer SEO Strategie auch darauf geachtet, dass bei der Webseite bestimmte Begriffe (auch die sogenannten Keywords) in besonders häufiger Darstellung erwähnt werden. Diese Schlüsselwörter spiegeln auch den Inhalt der Seite wider. So wird zum Beispiel ein Tischler häufig einen Begriff auf seiner Seite verwenden, der passend zum Suchbegriff seiner Kunden ist. Wenn der Tischler meist Tische auf seiner Webseite verkauft, dann wird er vermutlich sehr oft das Wort „Tisch“ benutzen.

Damit steigen auch seine Chancen, dass seine Firma auf Google schneller gefunden wird. Insbesondere bei Google ist es sehr wichtig, dass man möglichst weit oben gereiht wird. Dann kann man auch sicher sein, dass der Nutzer die eigene Seite anklickt. Es können auch verschiedene Kombinationen von SEO Strategien gemacht und verfolgt werden. So gibt es zum Beispiel eine Variation des Keywords auf der verknüpften Seite, die mit den Linkbuilding-Strategien der Agentur zusammenpasst. Hier wird dann in einer besonderen Art und Weise ein Link zur Seite gesetzt. Es gibt auch die Möglichkeit, einen Ankertext generisch zu setzen. Bei dieser Form des Ankertexts geht es darum ein allgemeines Wort oder eine allgemeine Wortgruppe, die als Anker verwendet wird, im Text auf der Webseite zu setzen.

Veröffentlicht von:

Alexandra Rüsche
Alexandra Rüsche
Alexandra Rüsche gehört seit 2009 der Redaktion Südwestfalen-Nachrichten an. Sie schreibt als Journalistin über regionale Themen und besondere "Landmomente". Alexandra ist Mitglied im DPV (Deutscher Presse Verband - Verband für Journalisten e.V.). Sie ist über die Mailadresse der Redaktion erreichbar: redaktion@suedwestfalen-nachrichten.de

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