Das Gebiet von Südwestfalen könnte nicht unterschiedlicher geprägt sein. Vielleicht macht auch gerade dieser Umstand dieses Gebiet so reizvoll. Es gibt dort nichts was es nicht gibt. Man denke in diesem Zusammenhang nur an das wirtschaftliche Zentrum von Hagen und Städte wie zum Beispiel Witten oder Hattingen. Dieser, dem Märkischen Kreis sowie dem Ennepe-Ruhr-Kreis angehörigem Gebiet kann vor allem die örtliche Landeskammer als Zentrum des unternehmerischen Wachstums zugesprochen werden. Natürlich gibt es keine wirtschaftliche Entfaltung ohne Witten und Hattingen. Immer wieder finden diese beiden Orte Erwähnung wenn es um den wirtschaftlichen Erfolg der ganzen Region geht. Damit ist auch ein starker Export verbunden, wobei die örtliche Politik auch einen sehr starken Anteil an dieser positven Entwicklung der Region hatte. Immerhin waren sich alle Politiker in der Stadtkammer einig, sich in der langfristigen Vision für die Region von Südwestfalen zu vereinen.

Man wollte sich selbst einen Gefallen tun und vereint die langfristige Entwicklung durchsetzen.

Foto: pixabay.com

Vor allem die Exportindustrie hatte letztlich auch einen großen Anteil daran, dass sich auch die lokale Kartonagenindustrie freuen konnte.
Die Nachfrage nach Verpackungsmaterial konnte mit dem Boom von weiteren Exporten sehr stark gesteigert werden. kartonsonline zu bestellen ist also auch Teil der aktiven Geschäftspolitik von sehr vielen lokal ansässigen Unternehmen, weil damit auch die Exporte durchgeführt wurden. Ebenso hat sich die Logistikindustrie in Südwestfalen angesiedelt. Dennoch dient der Karton dazu, eine ganz besondere Nachricht an den Kunden zu übermitteln. Die Schutzfunktion spielt selbstverständlich auch eine große Rolle beim Kauf der Eier. Die Zeiten, wo wir die Eier und das Fleisch beim regionalen Bauern am Stück gekauft haben sind definitiv vorbei. Auch daran konnte die Politik positiv dazu beitragen.

Man vereinte auch hier alle Kräfte.

Immerhin lassen sich auch die Zahlen dafür sehen. Sie sind natürlich eine ständigen Veränderung ausgesetzt. Die wichtigsten Produkte aus der Region von Südwestfalen finden sich in der industriellen Fertigung und der Montagetechnik. Auch die Bautätigkeit hat in den letzten Jahren verstärkt zugenommen was letztlich auch mit der Entwicklung im Geschäft mit anderen Ländern zu tun hat. Die Exportquote hat daher einen wesentlichen Beitrag zu der positiven Entwicklung geleistet. Die Region von Südwestfalen ist natürlich auch für viele Touristen immer eine Reise wert.

SüWeNa - Südwestfalen-Nachrichten | Am Puls der Heimat.

Artikel weiterempfehlen
  • gplus
  • pinterest

Veröffentlicht von:

Ihr Kommentar zum Thema

* Die Checkbox für die Zustimmung zur Speicherung ist nach DSGVO zwingend.

Ich stimme zu.