Verschiedenes

Wahlpanne bei der Kreistagswahl

Unglaubliches ist bei der Kreistagswahl im Wahlkreis Soest passiert. Dabei wurde in einem Stimmbezirk im Stadtgebiet von Soest fälschlicherweise Stimmzettel verteilt, welche ursprünglich für einen Nachbarbezirk vorgesehen waren. Bürger sind entrüstet und fühlen sich betrogen: ”Wir haben ein Wahlrecht und wollen dies nutzen, dass die zuständigen Stellen dabei solch gravierende Fehler begehen, ist unmöglich!”, so Frauke R. aus dem betroffenen Gebiet. Unmut kommt in der Bevölkerung auf, was nun? Sind alle 412 Stimmzettel nun ungültig? Anscheinend ja. Es wird nun vom Kreisleiter geprüft, ob diese Stimmen gewichtet werden und dadurch direkte Auswirkungen auf das Wahlergebnis haben. Dabei wird geprüft, ob sie entscheidend für Mandate sind. Jetzt fragen wir uns, schaffen es alle beteiligten zu garantieren, dass es bei der Bundestagswahl nicht zu einem ähnlichen Fehler kommt?

Politik in Südwestfalen

Im Zusammenhang mit der bevorstehenden Bundestagswahl haben sich deutschlandweit viele Parteien mit den Belangen, Wünschen und Ängsten der Bürger auseinandergesetzt und viele Wahlversprechen gegeben. Dabei ist aufgefallen, dass viele Menschen in Deutschland, vermehrt auch in Südwestfalen, sich Sorgen um ihre finanzielle Lage machen. Da je nachdem welche Partei(en) an die Macht kommt die Steuern erhöht werden oder auch nicht. Wir haben uns derweil mit den Konsequenzen, die dadurch entstehen könnten, auseinandergesetzt.

Wenn die Steuererhöhung für Spitzenverdiener, die von diversen Parteien geplant ist, nach der Bundestagswahl umgesetzt wird, könnten diverse Probleme auf den Staat und letztendlich auch auf uns Bürger zukommen. Für die Geringverdiener oder die, die knapp darüber liegen hört sich das ja erstmal relativ gut an. Was die meisten jedoch nicht bedenken ist, dass die großen Konzerne, welchen die Steuererhöhungen anschließend drohen würden, nicht darauf angewiesen sind weiter in Deutschland zu bleiben und hier ihre Waren zu produzieren. Sie könnten jederzeit ihren Sitz ins Ausland verlagern und ihre Firma neu aufbauen. Tatsächlich wäre das sogar ohne Steuererhöhung deutlich günstiger für die Unternehmen. Wenn viele Firmen diesen Weg gehen würden, wäre das für die deutsche Wirtschaft fatal.

Tatsächlich wäre das nicht einmal die einzige Möglichkeit der Unternehmen dem Steueranstieg in Deutschland zu entgehen. Denn unsere immer digitaler werdende Wirtschaft und Gesellschaft schafft Unternehmern die Freiheit durch Online-Unternehmen wie Aktienhandel oder Kryptowährungen und durch Erfahrungen mit Bitcoin Prime immer flexibler zu werden und möglichst viel aus ihrem Kapital zu vermehren. Dadurch können Selbständige, kleine oder auch große Unternehmen ihren Firmensitz in ein “steuerfreundlicheres” Land, wie die Bahamas, digital umzusiedeln und trotzdem weiter von Deutschland aus arbeiten. Wenig Aufwand, doch viele Ersparnisse.

Und warum ist das nun schlimm für Staat und Bürger, fragen sich an dieser Stelle bestimmt einige, die mit dieser Thematik nicht so vertraut sind wie die Politiker, denen diese möglichen Auswirkungen durchaus bewusst sind. Durch eine Steuererhöhung für Spitzenverdiener, wird eine Auswanderung, in welcher Form auch immer, der wirtschaftlich essenziellen Unternehmen billigend in Kauf genommen. Das impliziert im Umkehrschluss aber auch, dass der gute Gedanke der Steuerentlastung für Normalverdiener nicht nur ausbleibt, sondern eher erhöht wird, weil der Staat dadurch nicht mehr genug Einnahmen hat.

Ob es das Risiko wirklich wert ist?

Schaltfläche "Zurück zum Anfang"