Mittelstand Südwestfalen

Was ist die eVB-Nummer

Inzwischen hat die Digitalisierung auch die Versicherungswirtschaft erobert und bringt entscheidende Veränderungen und Vorteile mit sich. Dies vereinfacht den Abschluss von Versicherungen für den Versicherungsnehmer sowie für den Versicherer. Früher war der Abschluss einer Kfz-Versicherung mit dem Umstand verbunden, sich zunächst eine Doppelkarte vom Versicherer zu besorgen. Das brachte lange Wartezeiten mit sich, Doppelkarten konnten verlorengehen oder man legte den Weg zum Versicherer zwecks Abholung selbst zurück. Das ist heutzutage überflüssig. Die eVB-Nummer (elektronische Versicherungsbestätigungs-Nummer) vereinfacht die Abwicklung und spart Zeit.

Was sind eVB-Nummern?

EVB-Nummern sind der elektronische Ersatz für die früher verwendete Versicherungs-Doppelkarte oder Deckungskarte und werden für die Kfz-Anmeldung beim Straßenverkehrsamt benötigt. Die eVB-Nummer dient als Nachweis für eine abgeschlossene Kfz-Haftpflichtversicherung und wird von der Versicherung an das Kraftfahrt-Bundesamt (KBA) übermittelt. Die Kfz-Zulassungsstelle hat Zugriff auf die Datenbank und kann darüber die eVB-Nummer, eine siebenstellige Buchstaben-/Ziffernkombination (Beispiel: BC234DE), prüfen. Diese enthält die wichtigsten Daten zum Kraftfahrzeug und des Halters.

Funktionalität und Herangehensweise zur eVB-Nummer online

Foto: Pixabay.com
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Der Fahrzeughalter beantragt mit Abschluss einer Kfz-Haftpflichtversicherung bei seinem Versicherer die eVB-Nummer. Alternativ regelt das der Autohändler im Falle eines Neu- oder Gebrauchtwagenkaufs im Paket mit einer Versicherung und Anmeldung beim Straßenverkehrsamt. Folgende Herangehensweisen sind notwendig:

– Die eVB-Nummer wird nach Abschluss der Versicherung regulär Online beim Versicherer abgerufen. Wer den persönlichen Kontakt bevorzugt, kann auch eine Abholung der eVB-Nummer bei der Versicherungsniederlassung vor Ort vornehmen.
– Bei der Kfz-Zulassungsstelle reicht es aus, diese Nummer vorzulesen oder handschriftlich vorzuzeigen. Die Prüfung beim KBA erfolgt direkt im Rahmen der Anmeldung.
– Bei Umzug, Ummeldung oder beim Wechsel des Versicherers ist eine neue eVB-Nummer notwendig. Der neue Versicherer übermittelt die eVB-Nummer an die Zulassungsstelle. Da die eVB-Nummer nur für ein Fahrzeug gilt, ist diese bei einem Fahrzeugwechsel zu erneuern. Dazu tritt der Versicherer mit dem Versicherungsnehmer üblicherweise in einen Antragsdialog. Nach Prüfung der Daten und Bestätigung kann der Antrag samt eVB-Nummer schnell und bequem ausgedruckt werden.

Vermeidung von Problemen bei der Zulassungsstelle

Äußerste Sorgfalt ist bei der Angabe der Versicherungsnehmer-Daten geboten. Entdeckt die Kfz-Zulassungsstelle minimale Abweichungen, so kann die Kfz-Anmeldung sich verzögern oder abgelehnt werden. Dieser und weitere Umstände können zu Problemen führen. Die Kfz-Zulassungsstelle darf die Daten, die sich hinter der eVB-Nummer verbergen, selbst nicht verändern. Stehen im Personalausweis mehrere Vornamen, so müssen diese in der Versicherungsmeldung vermerkt werden. Das gleiche gilt für Doppelnamen im Nachnamen. Abweichungen vom Personalausweis werden nicht akzeptiert. Clevere Versicherer stellen sich auf diese Problematik ein und stellen nach einem kurzen Telefonat, welches der Kunde noch von der Kfz-Stelle aus führt, umgehend eine neue eVB-Nummer mit den korrekten Daten aus.

Vor- und Nachteile der Online-Versicherungsbestätigung

Die eVB-Nummer ist nur drei Monate gültig. Privatpersonen können lediglich ein einziges Fahrzeug mit einer eVB-Nummer anmelden. Nach der Anmeldung bei der Kfz-Zulassungsstelle kann die eVB-Nummer entsorgt werden wie eine Fahrkarte. Sie wird nicht mehr benötigt.
– Der Versicherungsnehmer kann die eVB von überall aus abrufen und somit auf Ortsgebundenheit verzichten.
– Mit der Einführung der eVB-Nummer verkürzen sich der Aufwand sowie An- und Ummeldezeiten bei der Zulassungsstelle erheblich.
– Der größte Vorteil der eVB liegt in der Fälschungssicherheit. Fälschungen der Doppelkarten wurden regelmäßig festgestellt.
– Der Versicherungsnehmer profitiert von der einfachen und schnellen Abwicklung.

Fazit

Die Einführung der elektronischen eVB war überfällig. Sie dient der reibungslosen Kommunikation zwischen Versicherern, Versicherungsnehmern und Behörden. Ein Verlust der Nummer ist ausgeschlossen. Diese kann beim Versicherer abgefragt werden. Vieles wird vereinfacht.

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Veröffentlicht von:

Sven Oliver Rüsche
Sven Oliver Rüsche
Sven Oliver Rüsche ist parteilos und Herausgeber der Südwestfalen-Nachrichten und schreibt über Vereine, Menschen, Tourismus und die Wirtschaft. Er ist als Journalist Mitglied im DPV Deutscher Presse Verband - Verband für Journalisten e.V. / Mitgliedsnummer: DE-537932-001 / Int. Press-Card: 613159-537932-002. Er ist erreichbar unter: redaktion@suedwestfalen-nachrichten.de

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