Aktuelles aus den Orten

Rotary Club fördert erneut erfolgreiche “Jugend-Musiziert” Preisträger

Quelle: RC Erwitte-Hellweg

Rotary-Präsident Erich Henkenjohann gratulierte Maxim Hartmann, (Soest), Julian Füllerer (Geseke) und Lars Conrad (Hamm) zum diesjährigen Musik-Förderpreis des Rotary-Clubs Erwitte –Hellweg (vlnr.)

Erwitte, Hamm, Soest. Erneut wurde jetzt der Musik-Förderpreis des Rotary Clubs Erwitte Hellweg vergeben. Belohnt wurden drei heimische Nachwuchsmusiker, nämlich Maxim Hartmann, (Soest), Julian Füllerer (Geseke) und Lars Conrad (Hamm).

Der junge Geseker Julian Füllerer hat beim 49. Bundeswettbewerb „Jugend musiziert“ in Stuttgart zusammen mit Lars Conrad (Bariton) aus Hamm einen ersten Preis errungen. Rund 2300 Jugendliche nahmen an dem größten Musikwettbewerb Deutschlands teil. Füllerer und Conrad traten in der Kategorie „Duo Kunstlied: Singstimme und Klavier“ in der Altersgruppe V an und erzielten 24 von 25 Punkten

Maxim Hartmann hatte mit 5 jahren ersten Kontakt mit einem Musikinstrumentm und nahm Klavierunterricht. Mit 12 Jahren (2009) stieg er auf Saxophonuntrricht um und wurde von dem Soester Saxofonisten und Bandleader Patrick Porsch ausgebildet. Bereits 2011 gewann er bei
Jugend Musiziert den 1.Preis Regional sowie den 2. Preis im Landeswettbewerb (Saxophon Quartett).
2012 erhielt er den 1. Preis beim Landeswettbewerb Jugend Jazzt (Dortmund) sowie DEW Förderpreis für die Kategorie Solo-Vorspiel. Hartmann spielt inzwischen in mehreren Bigbands und Jazz-Formationen rund um Soest, Hamm und Lippstadt.

Lars Conrad aus Hamm nahm 2003 erstmals Klavierunterricht, kam 2005 an die städtische Musikschule in Hamm und erhielt dort seit 2008 Gesangsunterricht. 2012 nahm er erfolgreich an der Detmolder Sommerakademie teil. Lars Conrad ist seit dem Wintersemestser 2012/13 Jungstudent an der Hochschule für Musik Detmold bei Prof. Markus Köhler und verfügt bereits über Chorleitungserfahrungen.

Die Überreichung der Urkunden fand im Rahmen der Weihnachtsfeier des Rotary-Clubs Erwitte Hellweg statt. Der Rotary Club Erwitte Hellweg will mit dem Musik -Förderpreis besonders qualifizierte Jungmusiker belohnen.

Rotary-Präsident Erich Henkenjohann dazu: „Wir freuen uns, dass wir mit dieser jährlichen Preisvergabe auf die besonderen Leistungen und Engagements im Bereich Musik aufmerksam machen können. Wir finden auch, dass Anstrengungen in diesem Bereich belohnt werden müssen
Wir möchten Flagge zeigen für die Ausbildung in musischen Fächern. Das Leben besteht nicht nur aus Lesen, Rechnen und Nachdenken, sondern auch aus Emotionen. Musik kann das Leben und unsere Kultur insgesamt bereichern. Dazu braucht es jedoch Menschen, die das gut können.

Das Förderkonzept des RC Erwitte-Hellweg, dem hauptsächlich Mitglieder aus Soest, Warstein, Lippstadt, Geseke, Rüthen, Anröchte angeschlossen sind, reicht zunächst bis in das Jahr 2015 und umfasst dabei auch neben dem Jugend-Musik-Förderpreis und der Unterstützung des Ehrenamtspreis des Kreises Soest auch einen Studien- und Berufsförderpreis.

Über Rotary:
Rotary ist eine weltweite Organisation, die sich für Frieden und Völkerverständigung einsetzt und humanitäre und soziale Projekte weltweit realisiert.

Paul Harris gründete den ersten Dienstclub mit Mitgliedern aus unterschiedlichen Berufsgruppen in Chicago, Illinois, am 23.Februar 1905. Der Name Rotary leitet sich aus der frühen Praxis ab, sich im Rotationssystem in den verschiedenen Büros der Mitglieder zu treffen. Rotary setzt sich im täglichen Einsatz vor Ort für eine bessere Welt ein, sei es mit regionalen Projekten durch die örtliche Arbeit der Rotary Clubs oder durch Hilfsprogramme der Dachorganisation Rotary International – wie z. B. der weltweiten Ausrottung der Kinderlähmung – ein. Der Club RC Erwitte-Hellweg wurde 1978 gegründet. Präsident 2011 / 2012 ist Erich Henkenjohann aus Lippstadt.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Ich willige ein, dass meine Angaben aus diesem Kontaktformular gemäß Ihrer Datenschutzerklärung erfasst und verarbeitet werden. Bitte beachten: Die erteilte Einwilligung kann jederzeit für die Zukunft per E-Mail an datenschutz@sor.de (Datenschutzbeauftragter) widerrufen werden. Weitere Informationen finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Schaltfläche "Zurück zum Anfang"