Das Internet hat unsere Kaufentscheidungen massiv beeinflusst. Verantwortlich dafür ist mit Sicherheit auch, dass der Zugang de facto 24 Stunden täglich möglich ist. Dadurch verbringen Menschen viel mehr Zeit im Internet, um Profile auf sozialen Medien anzusehen und Produkte zu vergleichen. In vielen Fällen stoßen Konsumenten auch durch Zufall durch ihr adaptiertes Surfverhalten auf neue Produkte. Zudem werben Unternehmen auch auf sozialen Medien für Ihre Produkte und nutzen einflussreiche Profile sogar für gezielte Produktplatzierungen. Ein Sektor, der insbesondere davon profitiert ist die Modebranche und der Tourismus. Wenn Sie zum Beispiel Ihre nächste Reise planen und nach einem Trekking Ausflug nach der richtigen Ausrüstung suchen, stoßen Sie mitunter auf ein Faltzelt in 3x3m und sind dermaßen davon begeistert, dass Sie gleich zuschlagen. Eine Preisvergleichsseite gibt ein weiteres Indiz dafür, dass es sich um einen sehr guten Preis handeln könnte. Der Einfluss der direkten und indirekten Werbung im Internet ist also sehr groß und beeinflusst somit auch Ihre Kaufentscheidung. Um gleich bei besagtem Beispiel zu bleiben, wollen wir die Werbung und das Kaufverhalten anhand dieser Bereiche analysieren.

Kaufverhalten im Reise- und Tourismusbereich

Foto: Antranias / pixabay.com

Wenn Sie einen Trekking Urlaub buchen wollen, werden Sie neben der Anreise auch Ihre persönliche Ausrüstung organisieren müssen. Mitunter informieren Sie sich im Internet darüber, welche Ausrüstungsgegenstände für diesen Urlaub notwendig sein wird. In vielen Fällen werden Sie also direkt auf diese Produkte stoßen. Bei der Wahl eines Zeltes werden Sie bei Ihrer Recherche auch auf unterschiedliche Zeltmodelle stoßen. Vielleicht lernen Sie durch die Werbung auch die Vorteile der verschiedenen Produkte kennen und wählen dann ein komplett anderes Modell als ursprünglich gedacht aus. Die Kriterien werden Sie auch selbst festlegen können. Allerdings ist die Werbung dadurch ein Vorteil für Sie, weil Sie sich auch so über neue Produkte informieren können. Die Vorteile überwiegen hier deutlich gegenüber einem unbescholtenen Kauf ohne den Einfluss von Werbemaßnahmen.

Kauf im Internet anhand eines Faltzeltes

Wenn Sie ein Zelt kaufen wollen, ist die Motivation dafür sehr vielfältig. Ein Zelt können Sie bei einer mehrtägigen Trekking Tour gut gebrauchen, Sie können es aber auch für eine Feier als Unterschlupf für Ihre Gäste benutzen. Das Zelt muss ihrem Wunschdesign entsprechen und auch nach Qualitätsurteilen beurteilt werden können.

Veröffentlicht von:

Alexandra Rüsche
Alexandra Rüsche
Alexandra Rüsche gehört seit 2009 der Redaktion Südwestfalen-Nachrichten an. Sie schreibt als Journalistin über regionale Themen und besondere "Landmomente". Alexandra ist Mitglied im DPV (Deutscher Presse Verband - Verband für Journalisten e.V.). Sie ist über die Mailadresse der Redaktion erreichbar: redaktion@suedwestfalen-nachrichten.de

SüWeNa - Südwestfalen-Nachrichten | Am Puls der Heimat.

Artikel weiterempfehlen
  • gplus
  • pinterest

Ihr Kommentar zum Thema

Ich akzeptiere