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Kampagne „Heimat shoppen“ startet am 11. und 12. September

Lokalen Einzelhandel stärken – über 120 Händler beteiligt

Iserlohn – Eine lebendige City braucht vitalen Einzelhandel. So offensichtlich diese Erkenntnis ist: Im individuellen Handeln agieren viele Verbraucher immer wieder gegen besseres Wissen. Genau da setzt „Heimat shoppen“ an. Mit einer massiven Informationskampagne möchte die SIHK Südwestfalen gemeinsam mit den Stadtmarketingorganisationen und den Einzelhändlern vor Ort dafür werben, bei der Einkaufsentscheidung den lokalen Handel stärker zu berücksichtigen. Das Stadtmarketing Iserlohn beteiligt sich mit der Werbegemeinschaft Letmathe und dem Iserlohn City-Management daran und konnte insgesamt über 120 Händler dafür gewinnen.

Es sollen insbesondere die positiven Effekte, die mit dem Einkauf in der eigenen Stadt verbunden sind, betont werden. So kommt jeder in Iserlohn ausgegebene Euro nicht nur dem Handel zu Gute, sondern über die Gewerbesteuer auch wieder der Allgemeinheit. Der Einkauf vor der Haustür reduziert die Umweltbelastung, spart Zeit und Energie und sichert Arbeit und Ausbildungsplätze. Nur mit Vielfalt an Einkaufsmöglichkeiten ist die Attraktivität der City zu erhalten und nur der persönliche Kontakt kann ein Maximum an Beratungs- und Servicequalität gewährleisten. Im Übrigen ist der lokale Einzelhandel in Iserlohn nicht unerheblich daran beteiligt, Vereine, Veranstaltungen und Initiativen aktiv oder als Sponsoren zu unterstützen.

Wir sind Heimatshopper! Gemeinsam mit Bürgermeister Dr. Peter Paul Ahrens (rechts) präsentierten (v.l.) Thomas Junge (GfW), Mike Kowalski (Stadtwerke), Kirsten Opris (City-Management), Martin Bußkamp und Beate Evers (Stadtmarketing Iserlohn) die Kampagne zur Stärkung des lokalen Einzelhandels (Foto: Stadt Iserlohn).
Wir sind Heimatshopper! Gemeinsam mit Bürgermeister Dr. Peter Paul Ahrens (rechts) präsentierten (v.l.) Thomas Junge (GfW), Mike Kowalski (Stadtwerke), Kirsten Opris (City-Management), Martin Bußkamp und Beate Evers (Stadtmarketing Iserlohn) die Kampagne zur Stärkung des lokalen Einzelhandels (Foto: Stadt Iserlohn).

Am Freitag,11., und Samstag, 12. September, werden zeitgleich in zwanzig Orten im Bezirk der SIHK Hagen die Einzelhändler über das „Heimat shoppen“ informieren und besondere Angebote für die Kunden bereithalten. In Iserlohn warten zum Beispiel Rosen, Sekt, Rabatte und ein neu komponiertes „Heimateis“ auf die Besucher der City. Um die Kampagne kontinuierlich weiter zu führen, hat das Stadtmarketing Iserlohn mit Unterstützung der GfW Iserlohn und des „Heimatversorgers“ Stadtwerke Iserlohn ein Ladenlokal am Kurt-Schumacher-Ring im „Heimat shoppen-Design“ gestaltet, das nun als Informations- und Logistikdrehscheibe in der City genutzt werden kann. Schon beim nächsten verkaufsoffenen Sonntag am 4. Oktober wird das Thema „Heimat shoppen“ wieder eine Rolle spielen.

Ansprechpartner ist beim Stadtmarketing Iserlohn Martin Bußkamp unter Telefon 02371/217-1823, E-Mail: martin.busskamp@iserlohn.de.

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