Aktuelles aus den Orten

Altena: Erlebnis pur beim Mittelalterfest

Märkischer Kreis/Altena (pmk). Für die Besucher des Mittelalterfestes am ersten Augustwochenende in Altena haben sich die Museen des Märkischen Kreises ein ganz besonderes Programm ausgedacht: In der Burg Altena sind fünf Erleb-nisstationen während der gesamten Öffnungszeiten der Museen permanent besetzt.

Erfahrene Museumsführerinnen sorgen an besonders interessanten Bereichen dafür, dass die Besucher auf (fast) alle Fragen zur Ausstellung eine Antwort erhalten. Extra für das Mittelalterfest haben die Museen der Burg ihre Öffnungszeiten großzügig ausgeweitet.

Am Samstag [06. August 2011] öffnen sich die Türen zur langen Museumsnacht bis Mitternacht. Am Sonntag [07. August 2011] haben die Burgmuseen wie sonst auch von 11 bis 18 Uhr geöffnet.

Neben den Erklärungen der Museumsführer können sich die Kinder darauf freuen, ein Kettenhemd anzuziehen, ein Wappen zu malen oder ein Schwert zu führen. Der Eintritt für die Museen der Burg Altena ist in dem Eintritt für die Veranstaltung „Altena – Eine Stadt erlebt das Mittelalter“ bereits enthalten.

Das Deutsche Drahtmuseum lädt am 6. und 7. August 2011 jeweils zu einem Tag der offenen Tür ein. Bereits auf dem Vorhof wird es laut, wenn die Polterwäsche in Betrieb ist und der Schmied auf den Amboss schlägt. Sobald sich genügend Interessenten eingefunden haben, finden kos-tenlose Führungen durch das Museum statt. Während der Führungen werden die historischen Drahtziehmaschinen in Gang gesetzt. Kinder und auch Erwachsene können im Seutheraum selber Schmuck oder Phantasiegebilde aus Draht zu biegen. Am Samstag bleibt das Drahtmuseum bis 20 Uhr geöffnet, am Sonntag schließt das Museum um 18 Uhr.

Am Freitagabend spielt auf dem Burghof ab 20 Uhr die Band Schelmish. Der Eintritt zu diesem Konzert kostet 10 Euro. Weitere Informationen zum Mittelalterspektakel in Altena vom 5. bis 7. August 2011 unter www.maerkischer-kreis.de.

Quelle: Pressestelle Märkischer Kreis

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Ich willige ein, dass meine Angaben aus diesem Kontaktformular gemäß Ihrer Datenschutzerklärung erfasst und verarbeitet werden. Bitte beachten: Die erteilte Einwilligung kann jederzeit für die Zukunft per E-Mail an datenschutz@sor.de (Datenschutzbeauftragter) widerrufen werden. Weitere Informationen finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Schaltfläche "Zurück zum Anfang"