Aktuelles aus den Orten

Iserlohn: AnrufSammelTaxi – Reduzierte Fahrtzeiten und neue Rufnummer

Iserlohn. Beim AnrufSammelTaxi (AST) gibt es erneut Änderungen: Ab sofort entfallen in den Wochenend-Nächten (Freitag auf Samstag und Samstag auf Sonntag) jeweils die ersten und letzten Fahrten.

Im Fahrplanbereich 1 (Innenstadt) sind das die Fahrten um 23.00 und um 4.00 Uhr. Weiterhin bedient werden aber alle AST-Kunden, die ihre Fahrt um 0.00 Uhr, 1.00 Uhr, 2.00 Uhr oder 3.00 Uhr wünschen. Entsprechendes gilt auch für die Fahrplanbereiche 2 und 3.

Außerdem ändert sich die Telefonnummer: AST-Fahrgäste bestellen ab dem kom- menden Wochenende ihren Fahrtenwunsch unter der neuen Rufnummer 0174/1690189.

Keine Veränderungen gibt es bei den AST-Fahrten für Besucher des Parktheaters. Nach wie vor können Fahrten für freitags und samstags nachts vor den Vorstellungen beim Theater-Personal bestellt werden.

Neu ist hingegen, dass der Bahnhof Schwerte von Iserlohn aus nicht mehr angefahren wird. AST-Fahrten werden nur noch von dort aus zu allen Zielen im Stadtgebiet Iserlohn angeboten, und zwar zu den Abfahrtzeiten: 0.30 Uhr, 1.30 Uhr, 2.30 Uhr und 3.30 Uhr.

Erstmals seit 2006 wird zudem der Fahrpreis erhöht. Der für Jugendliche unter zwanzig Jahren sowie für Inhaber gültiger Zeitfahrausweise vorgesehene “Ermäßigte Tarif” erhöht sich von 2,50 auf 3,00 Euro. Der Fahrpreis im “Normaltarif” steigt von 4,00 auf 4,80 Euro. Die Tarife der neuen 4er Tickets und der Aufpreis für das Ticket für Fahrten ab Bahnhof Schwerte nach Iserlohn passen sich dieser Preiserhöhung jeweils im Verhältnis an.

Das seit 1999 von der Märkischen Verkehrsgesellschaft (MVG) betriebene AST ist eine freiwillige Leistung der Stadt Iserlohn zur Ergänzung des Busverkehrs in den Abend- und Nachtstunden. Es bedient das gesamte Stadtgebiet und hat sich in den ver- gangenen Jahren bei den Iserlohnern etabliert. Zuletzt haben rund 7000 Fahrgäste pro Jahr das AST-Angebot genutzt. Bekanntlich hat die Stadt Iserlohn vor dem Hintergrund des Haushaltsdefizites Einsparmöglichkeiten bei allen freiwilligen Leistungen unter- suchen müssen. Der Rat der Stadt hat auf der Grundlage des Ergebnisses der Bürger-beteiligung die Angebotseinschränkung sowie die Fahrpreis-Erhöhung beschlossen.

Ausführliche Informationen zum veränderten AST-Angebot gibt es auf den Internet-Seiten www.mvg-online.de und www.iserlohn.de.

Quelle: Stadt Iserlohn

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Ich willige ein, dass meine Angaben aus diesem Kontaktformular gemäß Ihrer Datenschutzerklärung erfasst und verarbeitet werden. Bitte beachten: Die erteilte Einwilligung kann jederzeit für die Zukunft per E-Mail an datenschutz@sor.de (Datenschutzbeauftragter) widerrufen werden. Weitere Informationen finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Schaltfläche "Zurück zum Anfang"