Aktuelles aus den Orten

Märkischer Kreis: Märkischer plant Bildband mit Menschen wie du und ich

Märkischer Kreis. (pmk) Interesse an einem kostenlosen Fotoshooting? Dann wird es jetzt Zeit, sich als Gesicht des Märkischen Kreises zu bewerben. Für einen gemeinsamen Bildband mit dem polnischen Partnerkreis Ratibor sucht der Märkische Kreis 25 Personen aus verschiedenen Altergruppen, Lebenssituationen und Berufgruppen, die den Lebensalltag im Märkischen Kreis repräsentieren.

Die Teilnehmer sollten bereit sein, sich in ihrem Berufs- und Lebensalltag von professionellen Fotografen aus Ratibor ablichten zu lassen. Für ein kurzes Persönlichkeitsportrait sollen sie Fragen eines deutschen Journalisten zu Lebensplanung und Hobbys beantworten. Für jede Teilnehmerin, für jeden Teilnehmer ist eine Doppelseite vorge-sehen. Wer mitmacht, erhält natürlich das Fotomaterial des Fotografen und einen fertigen Bildband.

“Mit den bisherigen Bewerbungen können wir den überwiegenden Teil unserer Kriterien schon locker besetzen”, freut sich Partnerschaftsbeauftragte Katja Fall über die gute Resonanz auf das Projekt. Allerdings ist insbesondere die Altersgruppe der Kinder vom Baby bis hin zum Klein- und zum Grundschulkind bisher unterrepräsentiert. Natürlich soll der Bildband auch die Lebensituation und den Alltag von Familien wiederspiegeln. “Schwangere und Eltern sollten sich daher unbedingt noch melden”, meint Katja Fall. Auch junge Leute in Studium und Berufsausbildung werden noch gesucht. “Interessant wären sicher auch noch mehr Bewerbungen aus dem Lebensmittelbereich wie Metzger, Bäcker oder Köche sowie aus dem Handel”, erklärt die Partnerschaftsbeauftragte. Grundsätzlich kann sich natürlich bis zum 20. Januar noch jeder bewerben. “Je mehr Auswahl, desto interessanter wird der Bildband”, schätzt Katja Fall. Ein Blick in die Ausschreibungsunterlagen lohnt sich also. Ein Bezug zu der Partnerschaft mit Ratibor ist nicht Voraussetzung.

Die Entscheidung über die 25 Gesichter des Märkischen Kreises fällt Ende Januar. Termine für die Interviews werden im Februar bis März gemacht. Für das Fotoshooting kommen im März professionelle Fotografen aus Ratibor in den Märkischen Kreis. In Ratibor werden gleichzeitig ein polnischer Autor und Fotografen aus dem Märkischen Kreis unterwegs sein, um das polnische Pendant zu porträtieren. Pünktlich zum Partnerschaftsjubiläum im Juli 2011 soll der Bildband präsentiert werden.

Die Bewerbungsunterlagen können unter www.maerkischer-kreis.de heruntergeladen oder bei der Partnerschaftsbeauftragten Katja Fall, Telefon 02351/966-6133, E-Mail begegnungen@maerkischer-kreis.de angefordert werden. Sie liegen auch in den Bürgerbüros der Kreisverwaltung in Lüdenscheid, Heedfelder Straße 45 und am Griesenbrauck in Iserlohn, Griesenbraucker Straße 6, aus.

Quelle: Pressestelle Märkischer Kreis

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Ich willige ein, dass meine Angaben aus diesem Kontaktformular gemäß Ihrer Datenschutzerklärung erfasst und verarbeitet werden. Bitte beachten: Die erteilte Einwilligung kann jederzeit für die Zukunft per E-Mail an datenschutz@sor.de (Datenschutzbeauftragter) widerrufen werden. Weitere Informationen finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Schaltfläche "Zurück zum Anfang"