Olpe – Ein wenig unsicher wirkt sie noch, oder schaut sie nur konzentriert? Jedenfalls kniet sie da, und ihr Blick aus tief blauen Augen schweift angestrengt über den Boden. Aber was tut die Schaufensterpuppe überhaupt dort mitten in einer Bank?

Mit der „Immobilienwelt“ betreibt die Volksbank Olpe-Wenden-Drolshagen eG in der Franziskaner Passage im Herzen von Olpe ein Kompetenzzentrum rund um das Thema Haus. Doch befinden sich hier nicht nur die Experten für Kauf und Verkauf, für Finanzierung und Versicherung. Außergewöhnlich ist, dass hier auch Geschäftskunden die Möglichkeit geboten wird, eigene Leistungen rund um den Bau zu präsentieren.

V.l.n.r. Mirko Fallak, Schaufensterpuppe Lucy und Ina Hubert. Bild-Nachweis: GreenArt

Zu denen gehört Mirko Fallak aus Drolshagen, der sich mit seiner Firma GreenArt über zwanzig Jahre hinweg einen Namen machte für individuelle Gartengestaltung. Dieses willkommene Angebot seiner Hausbank nahm er gerne an. Und damit stellte sich die Frage, wie man mitten im gläsernen Bankfoyer das Augenmerk auf Gartenplanung richtet, ohne größere Umbaumaßnahmen zu betreiben.

„Wir stellen ganz einfach wie immer die Kundin in den Mittelpunkt“, sagt er mit einem Augenzwinkern. Und so entstand die Idee zu „Lucy“, die symbolisch einen auf dem Boden ausgerollten überdimensionalen Gartenplan aus der Nähe betrachtet.

Gemeinhin sind Schaufensterpuppen in der Gartengestaltung nicht weiter verbreitet als in der Bankenwelt. Doch Ina Hubert, Mitarbeiterin und langjährige Lebensgefährtin von Mirko Fallak, brachte entsprechendes Knowhow aus ihrer ursprünglichen Ausbildung mit. So wurde es schnell zum gemeinsamen Projekt, die gesuchte Statistin auszuwählen und zu stylen.

Ob Frau Hubert nun nicht doch etwas eifersüchtig ist auf die hübsche neue Dame im Team? Ein herzliches Lachen: „Lucy ist nicht wirklich sein Typ. Sie kann weder pflastern noch Anhänger rückwärtsfahren.“

Die kleine Ausstellung zeigt auf mehreren Schautafeln anschauliche Beispiele für professionelle Gartenplanung und deren Umsetzung. Aus der Nähe betrachten kann man diese bis Mitte Juni während der Öffnungszeiten der Immobilienwelt montags bis freitags von 09:30 bis 17:30 Uhr. Lucy jedenfalls ist immer vor Ort.

Quelle: GreenArt Gartengestaltung

Veröffentlicht von:

Alexandra Rüsche
Alexandra Rüsche
Alexandra Rüsche gehört seit 2009 der Redaktion Südwestfalen-Nachrichten an. Sie schreibt als Journalistin über regionale Themen und besondere "Landmomente". Alexandra ist Mitglied im DPV (Deutscher Presse Verband - Verband für Journalisten e.V.). Sie ist über die Mailadresse der Redaktion erreichbar: redaktion@suedwestfalen-nachrichten.de

SüWeNa - Südwestfalen-Nachrichten | Am Puls der Heimat.

Artikel weiterempfehlen
  • gplus
  • pinterest

Ihr Kommentar zum Thema

Ich akzeptiere