Anröchte – Die Anmeldungen für die Kindertageseinrichtungen für das Kindergartenjahr 2016/2017 können bereits im Zeitraum vom 16.-27.11.2015 für das Gebiet der Gemeinde Anröchte erfolgen.

Für die Anmeldung der Kinder benötigen die Eltern die Kita-Karte des Kreises Soest. Diese wird den Eltern, deren Kinder bis zum 01.11.2013 geboren worden sind und noch nicht in einer Kindertageseinrichtung betreut werden, automatisch zugesandt.

Soll ein Kind, das nach dem 01.11.2013 geboren wurde, in einer Kindertageseinrichtung angemeldet werden, kann die Kita-Karte beim Kreis Soest unter Tel. 02921/30-2065 oder per E-Mail unter kitakarte@kreis-soest.de bestellt werden.

Besteht der Wunsch, dass ein Kind die Einrichtung wechseln soll, so ist für die Anmeldung ebenfalls eine Kita-Karte erforderlich. Das Kindergartenjahr 2016/2017 startet am 01.08.2016.

Die eigentliche Anmeldung erfolgt dann mit der Kita-Karte in der jeweiligen Kindertageseinrichtung in dem genannten Zeitraum. Auf der Kita-Karte können auch noch bis zu zwei weitere Kindertageseinrichtungen als Wunscheinrichtungen angegeben werden. Die Abgabe und Anmeldung erfolgt in der ersten angegebenen Wunscheinrichtung durch die Eltern. Sollte eine Betreuung in der ersten Wunscheinrichtung nicht möglich sein, wird die Kita-Karte automatisch an die nächste angegebene Einrichtung weitergeleitet. Kann in keiner der Wunscheinrichtungen ein Platz angeboten werden, wird die Kita-Karte an das Jugendamt des Kreises Soest weitergeleitet. Dieses setzt sich dann mit den Eltern in Verbindung und wird das weitere Vorgehen abstimmen.

Der Elternbeitrag wird durch den Kreis Soest auf der Grundlage des Einkommens des jeweiligen Jahres und des Umfanges der Betreuungszeit erhoben. Fragen zum Elternbeitrag kann das Team Elternbeiträge des Kreises Soest unter Tel. 02921/30-2007 gerne beantworten.

Südwestfalen Nachrichten | Am Puls der Heimat.

Ihr Kommentar zum Thema