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Kreis erhält DIN-Zertifikat für Qualitätsmanagement

Kreis Soest – Zum fünften Mal ist die Kreisverwaltung Soest als einzige Verwaltung bundesweit in allen Arbeitsbereichen nach der DIN EN ISO 9001:2008 zertifiziert worden. Im Juni diesen Jahres nahmen zwei Auditoren der Firma SGS-ICS Hamburg, Gesellschaft für Zertifizierungen, das Qualitätsmanagement-System der Kreisverwaltung gründlich unter die Lupe – und haben es für gut befunden. Im Ergebnis haben sie die Zertifizierung für drei weitere Jahre empfohlen.

Diplom-Verwaltungswirtin Diana Lange, Vertriebsleiterin der SGS-Zertifizierungsstelle, überreichte am Donnerstag, 12. September, das neue, bis September 2016 gültige Zertifikat an Kreisdirektor Dirk Lönnecke.

„Vor sechs Jahren haben wir noch große Schritte gemacht, heute sind wir bereits beim Feintuning der Prozesse angelangt“, resümierte Lange. Besonders gelobt hätten die Auditoren beispielsweise die aktive Werbung von Nachwuchskräften und die qualifizierte Aus- und Weiterbildung im Haus. Zu diesen Maßnahmen gehören unter anderem die seit kurzem bestehende Möglichkeit, sich online bei der Kreisverwaltung zu bewerben und die Aktion „Pssst! Geheimtipp:“, mit der derzeit auf Ausbildungs- und Studienplätze beim Kreis Soest für das Jahr 2014 aufmerksam gemacht wird. Weiterhin sei die zunehmende Arbeitsunterstützung durch IT positiv aufgefallen, die zu mehr Flexibilität der Verwaltung und ihrer Mitarbeiter führe.

Diplom-Verwaltungswirtin Diana Lange (l.), Vertriebsleiterin der SGS-Zertifizierungsstelle, überreichte die neue Urkunde an Kreisdirektor Dirk Lönnecke (Foto: Judith Wedderwille/ Kreis Soest).
Diplom-Verwaltungswirtin Diana Lange (l.), Vertriebsleiterin der SGS-Zertifizierungsstelle, überreichte die neue Urkunde an Kreisdirektor Dirk Lönnecke (Foto: Judith Wedderwille/ Kreis Soest).

Das Qualitätsmanagement-System dient der Kreisverwaltung Soest insbesondere zur Steigerung der Effizienz und Wirtschaftlichkeit ihres Handelns durch gut strukturierte Betriebsabläufe. Letztere werden unter anderem durch den Abschluss von Zielvereinbarungen auf allen Ebenen der Verwaltung gesteuert. Zudem leistet das System einen wesentlichen Beitrag zur kontinuierlichen Verbesserung interner Prozesse, angebotener Dienstleistungen und der Zusammenarbeit zwischen den verschiedenen Arbeitsbereichen, wovon auch die Bürgerinnen und Bürger profitieren.

Die Kreisverwaltung Soest war zum ersten Mal am 9. September 2001 für alle Abteilungen zertifiziert worden. Das Zertifikat hat grundsätzlich nur eine Gültigkeit von drei Jahren. Während dieses Zeitraums findet jährlich ein sogenanntes Überwachungsaudit statt, bei dem das Qualitätsmanagement-System nach DIN EN ISO 9001:2008 auf dem Prüfstand steht.

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