Siegen – Ein Schachturnier der besonderen Art präsentiert die City-Galerie Siegen gemeinsam mit dem Schachbezirk Siegerland am 6. August 2016.

An über 50 Schachbrettern wird gleichzeitig um Punkte, Plätze und Pokale gespielt. Das Spitzenspiel jeder Runde wird auf eine Großbildleinwand übertragen. Die Veranstaltung steht auch in diesem Jahr wieder unter dem Motto „Schach verbindet“. Schach kennt kaum Barrieren und verbindet nicht nur Generationen, sondern auch Menschen mit und ohne Behinderung, sowie Kulturen und Nationalitäten. Wir freuen uns, dass wir gemeinsam mit der City Galerie Siegen mit einem solchen Turnier eine kleine Tradition aufbauen konnten und so auch der Öffentlichkeit zeigen können, dass Schach nicht nur in abgeschiedenen und ruhigen Räumen gespielt wird und schon gar nicht langweilig ist.

Quelle: Schachbezirk Siegerland

Quelle: Schachbezirk Siegerland

Der besondere Reiz dieses Turniers hat in den letzten Jahren dazu geführt, dass die Teilnehmerzahl gewachsen ist und dass im letzten Jahr auch erstmals eine internationale Beteiligung zu verzeichnen war, so dass in diesem Jahr 110 Startplätze angeboten werden können. Mit diesem Turnier sind neben den Vereinsspielern natürlich in erster Linie Spielerinnen und Spieler angesprochen, die Schach noch nicht in einem Verein spielen. Das zwischenzeitlich auch über die Grenzen des Siegerlandes bekannte Turnier findet am 06.08.2016 ab 12.oo bis 18.oo Uhr in der City-Galerie Siegen statt.

Das Turnier läuft über 7 Runden (Schweizer System) mit jeweils 15 Minuten Bedenkzeit pro Spieler und Partie.

Als Preise werden Centergutscheine der City-Galerie Siegen vergeben.

Neben den 3 Hauptpreisen (Pokale für Platz 1-3) sind Sonderpreise für die Kategorien „Bester vereinsloser Spieler“, „Beste Teilnehmerin“, „Bester Jugendlicher (U20)“ und „Bester Senior (Ü60)“ ausgeschrieben.

Weitere Informationen sind im Internet unter www.schachbezirk-siegerland.de zu finden. Am Informationsstand der City-Galerie Siegen liegen Info-Flyer mit Anmeldungsformularen aus.

In der Woche vor dem Schach-Turnier (02. – 05.08.2016) steht ein großes Garten-Schachbrett vor dem Informationsstand der City-Galerie, um alle Geheimnisse dieses Spiels zu lüften, bzw. mal ein Spiel zu wagen. Erfahrenes Schach-Personal steht bereit, um alle Fragen zu klären oder einfach mitzuspielen.

Veröffentlicht von:

Despina Tagkalidou
Despina Tagkalidou
Despina Tagkalidou veröffentlichte diesen Artikel auf Südwestfalen Nachrichten. Sie ist in der Lüdenscheider Redaktion unter 02351-9749710 und per Mail unter redaktion@suedwestfalen-nachrichten.de erreichbar.

Südwestfalen Nachrichten | Am Puls der Heimat.

Ihr Kommentar zum Thema