Südwestfalen-AktuellThemenVeranstaltungen in Südwestfalen

JugendTheaterWerkstatt: “weiblICH. männlICH. &du?” am 24. März 2012

 

 Ein Abend mit der JugendTheaterWerkstatt des HELIOS Theaters

 

Hast du ein sanftes Gemüt? Oder setzt du dich gerne durch? Bemutterst du andere? Bist du faul? Wovon träumst du? Was sind deine Ziele? Fühlst du dich männlich? Fühlst du dich weiblich? Fühlst du dich menschlich?

 

Die Spielerinnen und Spieler der JugendTheaterWerkstatt beschäftigen sich am Samstag, 24. März 2012 mit dem männlich, weiblich und vor allem mit dem ich selbst sein. Unter der Leitung von Jolanda Uhlig, FSJlerin im HELIOS Theater, und Anna-Sophia Zimniak, Theaterpädagogin, werden sie einen Tag lang Männer- und Frauenbilder malen und Geschlechtergrenzen ausloten. Am Abend öffnen sich die Türen des HELIOS Theaters dann zur Werkschau um 21 Uhr: auf der Bühne werden Gedanken, Ideen, Textfetzen, und was sonst noch beim gemeinsamen Nachdenken herauskam, zu sehen sein. Die Party im Anschluss bietet Raum zur Diskussion. Der Eintritt ist an diesem Abend frei!

 

Obwohl wir täglich mit Männer- und Frauenbildern konfrontiert sind, reden wir selten über sie. Das Thema Geschlechterstereotypen gilt als „ausgelatschtes Terrain“. Aber: Männer- und Frauenbilder gibt es. Nach wie vor. Es wird sie vermutlich immer geben, und das ist auch an sich nicht schlecht. Trotzdem ist eine Auseinandersetzung mit ihnen wichtig: was sind das für Bilder, denen ich immer wieder begegne, wer oder was formt diese Bilder und was bedeuten sie für mich persönlich?

 

Jolanda Uhlig macht am HELIOS Theater ein Freiwilliges Soziales Jahr in der Kultur. Sie hat in Münster Philosophie studiert und fragt nun im Rahmen ihres eigenen Projekts: „weiblICH. männlICH. &du?“.

 

Eintritt:                frei!

 

Ort:                       HELIOS Theater, Willy-Brandt-Platz 1d, 59065 Hamm

 

Karten:                 INSEL am Hauptbahnhof oder Vorbestellung im Theater

 

unter 02381/926837 oder post@helios-theater.de

 

weitere Infos:  www.helios-theater.de

 

 

Text: Jolanda Uhlig


Veröffentlicht von:

Sven Oliver Rüsche
Sven Oliver Rüsche
Sven Oliver Rüsche ist parteilos und Herausgeber der Südwestfalen-Nachrichten und schreibt über Vereine, Menschen, Tourismus und die Wirtschaft. Er ist als Journalist Mitglied im DPV Deutscher Presse Verband - Verband für Journalisten e.V. / Mitgliedsnummer: DE-537932-001 / Int. Press-Card: 613159-537932-002. Er ist erreichbar unter: redaktion@suedwestfalen-nachrichten.de

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Ich willige ein, dass meine Angaben aus diesem Kontaktformular gemäß Ihrer Datenschutzerklärung erfasst und verarbeitet werden. Bitte beachten: Die erteilte Einwilligung kann jederzeit für die Zukunft per E-Mail an datenschutz@sor.de (Datenschutzbeauftragter) widerrufen werden. Weitere Informationen finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Schaltfläche "Zurück zum Anfang"