Senioren

Den Lebensabend im eigenen Zuhause verbringen

Unsere Gesellschaft wird immer älter, dies ist schon lange kein Geheimnis mehr. Zudem haben sich die Familienstrukturen geändert. Die Großfamilie, wie es sie lange Zeit gab, ist in der Regel nicht mehr existent und so muss man sich früher der später die Frage stellen, wie man seinen Lebensabend denn verbringen möchte. Wer auch mit fortgeschrittenem Alter einigermaßen fit und selbstständig ist und bleiben möchte, für den kommt ein Umzug in eine Senioren- oder Pflegeeinrichtung häufig nicht infrage.

Doch gibt es durchaus Dinge, wie zum Beispiel körperliche Arbeiten oder das sich kümmern um behördliche Angelegenheiten, was vielleicht im Alter doch deutlich schwieriger fällt. Wer sich hier Hilfe und Unterstützung wünscht, für den könnte die Beauftragung einer 24 Stunden Pflege die ideale Lösung darstellen.

Eine 24 Stunden Pflege könnte die Lösung für Senioren sein die nicht in ein Pflegeheim möchten.
Foto: 123rf.com

24 Stunden Pflege: Welche Vorteile bietet sie?

Wer sich mit dem Thema der Betreuung im Alter auseinandersetzt, der stellt sich früher oder später die Frage nach den Vorzügen, welche die einzelnen Betreuungsmöglichkeiten bieten. Wie alle anderen Optionen auch so bietet die 24 Stunden Pflege ihre ganz eigenen Vorteile. Drei davon möchten wir hier kurz vorstellen.

Bewahren des Zuhauses

Wie eingangs schon erwähnt, macht allein schon der Gedanke an den Umzug in ein Seniorenheim vielen älteren Menschen Angst und bereitet Unbehagen. Schließlich ist es ein großer Schritt, dass eigene Heim, welches über Jahre hinweg erschaffen wurde, zu verlassen und aufzugeben. Mit der Inanspruchnahme einer 24 Stunden Pflege besteht die Möglichkeit, dass der alte Mensch möglichst lange in der gewohnten Umgebung bleiben kann.

Selbstständigkeit und Selbstbestimmung bleiben gewahrt

Ein weiterer Vorteil ist, dass persönliche Gewohnheiten bleiben dürfen. Ein Punkt, der bei einem Umzug in ein Heim oftmals wegfällt. Denn dort gibt es oft einen festen Tagesablauf, an den sich der Senior anpassen muss. Beim Verbleib im eigenen Zuhause können Selbstbestimmung und Selbstständigkeit so lange wie möglich beibehalten werden. Ein Punkt, der für den alten Menschen auch deutlich mehr Lebensqualität bedeutet.

Gewinn von Lebensfreude

In der Regel entwickeln sich zwischen dem alten Menschen und der Betreuungskraft ein freundschaftliches Verhältnis. Eine Entwicklung, die vielen Senioren auch wieder ein Stück Lebensfreude zurückbringt.

Schaltfläche "Zurück zum Anfang"