Aktuelles aus den Orten

Arnsberg: Rundgang mit dem Arnsberger Nachtwächter

Arnsberg. Seit einigen Jahren begeistert dieser Stadtrundgang mehrere hundert Gäste pro Jahr. Nicht nur dem interessanten Thema sondern ganz besonders auch der überzeugenden Darstellung durch den als Nachtwächter kostümierten Stadtführer ist dieser gute Zuspruch zu verdanken.

Der Stadtführer führt die Gäste in die Zeit des Mittelalters wo es die Hauptaufgabe des mit Hellebarde, Horn und Laterne bewaffneten Nachtwächters war, für Ruhe, Ordnung und Sicherheit der Bürger innerhalb der Stadtmauern zu sorgen. Obwohl die Nacht-wächter eine wichtige städtische Aufgabe erfüllten, galt der Beruf als unehrenhaft. Begleitet man den letzten Arnsberger Nachtwächter auf seinem Rundgang durch die abendlichen Straßen der malerischen Bergstadt hoch über der Ruhr kann man von ihm so manch Wissenswertes über das Leben im Mittelalter erfahren; z.B. warum das Leben gar nicht so romantisch war, wie viele immer denken oder wie sich eine Stadt selbst versorgen musste und konnte. Ebenso erzählt er, wie die Vorratshaltung ohne Kühl- und Gefriergeräte klappte, wie man versuchte todkranke Menschen zu heilen und was so alles zu den vielfältigen Aufgaben eines Nachtwächters gehörte.

Im Auftrage des Verkehrsvereins begleitet ein Stadtführer die Gäste am Mittwoch [21. Dezember 2011]. Treffpunkt ist um 20.00 Uhr am Maximilianbrunnen/Alter Markt. Die Kosten betragen für Erwachsene 6 Euro inkl. Kräutertrunk. Eine Anmeldung ist erforderlich.

Informationen gibt es beim Verkehrsverein Arnsberg e.V. unter Tel. 02931-4055.

Quelle: Verkehrsverein Arnsberg

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Ich willige ein, dass meine Angaben aus diesem Kontaktformular gemäß Ihrer Datenschutzerklärung erfasst und verarbeitet werden. Bitte beachten: Die erteilte Einwilligung kann jederzeit für die Zukunft per E-Mail an datenschutz@sor.de (Datenschutzbeauftragter) widerrufen werden. Weitere Informationen finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Schaltfläche "Zurück zum Anfang"