Aktuelles aus den Orten

Berlin erleben und entdecken

Wer noch einen Koffer in Berlin stehen hat, sollte ihn so schnell wie möglich abholen. Denn Deutschlands Hauptstadt präsentiert sich prachtvoll und pulsierend, multikulturell und aufregend. Eine Metropole, die dem Gast einfach alles bietet. Von Kunst und Kultur über Geschichte und Sehenswürdigkeiten hin zu den Vierteln der Stadt mit ihren sympathischen Bewohnern.

Die Anreise ist dabei einfach und bequem. Mit dem Auto aus Hamburg über die A 24 und aus Richtung Hannover über die bestens ausgebaute Autobahn 2 geht es so schnell dem Ziel entgegen wie aus südlicher Richtung über die Autobahnen 9 und 13. Berlin ist dabei schon so frühzeitig ausgeschildert, dass es praktisch ausgeschlossen ist, sich zu verfahren.

Auch die Bahntrassen sind auf dem neuesten Stand der Technik, entsprechend gleiten die ICE in schneller Frequenz Richtung Berlin Hauptbahnhof. Noch schneller geht es nur mit dem Flugzeug, und ab Juni, wenn der neue Flughafen Berlin Brandenburg eröffnet, empfängt einer der weltweit interessantesten Airports die Gäste.

Bliebe noch der Bus. Nicht zur Anreise, sondern für die Stadtrundfahrt. Die Linie 100 der Berliner Verkehrsbetriebe hat bei den Touristen längst Kultstatus. Wohlgemerkt, es handelt sich eben nicht um die Stadtrundfahrtbusse mit Erläuterungen zu den Sehenswürdigkeiten entweder vom Band oder vom Tourbegleiter. Vielmehr ist es sozusagen der offizielle Linienbus der BVG, stets ein Doppeldecker, und das zum Preis eines normalen Tickets.

Zwischen den Stationen Alexanderplatz und Zoologischer Garten bekommen die Mitfahrer praktisch alles Wichtige aus der Stadt im Schnelldurchgang. Auf diese Weise wird eine Städtereise nach Berlin zum unvergesslichen Erlebnis, auch für die Kinder, wenn sie im ersten Stock ganz vorne sitzen dürfen, und das am besten im Sommer, wenn die Busse zu Cabrios werden und ihr Dach verlieren.

Allein die angefahrenen Haltestellen markieren wichtige Eckpunkte in der Berliner Geschichte. Alexanderplatz mit dem riesigen Fernsehturm im früheren Ostteil, über „Staatsoper“ und „Unter den Linden“ vorbei am Brandenburger Tor zum Bundestag, vorbei am Präsidentensitz „Schloss Bellevue“ und über den „Großen Stern“ zum Bahnhof „Zoologischer Garten“ – besser kann man die Highlights der Stadt kaum serviert bekommen. Und vergessen Sie ihren Koffer – in Berlin. So haben Sie einen guten Grund, alsbald wiederzukommen.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Ich willige ein, dass meine Angaben aus diesem Kontaktformular gemäß Ihrer Datenschutzerklärung erfasst und verarbeitet werden. Bitte beachten: Die erteilte Einwilligung kann jederzeit für die Zukunft per E-Mail an datenschutz@sor.de (Datenschutzbeauftragter) widerrufen werden. Weitere Informationen finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Schaltfläche "Zurück zum Anfang"