Aktuelles aus den Orten

Bestwig: Verärgerung in Velmede über Vandalismus an Zaunanlage

Bestwig/Velmede. Empörung in Velmede: Bislang unbekannte Täter haben über die Osterfeiertage große Teile eines Holzzauns zerstört, der den Gehweg an der Baumhof- bzw. Abt-Anno-Straße oberhalb des Velmeder Friedhofs sichert. Dabei haben die Vandalen Zaunpfosten zum Teil mit ihrer Befestigung aus der Verankerung herausgerisssen. Der Schaden beträgt mehrere Hundert Euro.

Allerdings: Der Einsatz verursacht nicht nur Material-, sondern auch Arbeitskosten – Geld, das letztlich alle Bürgerinnen und Bürger der Gemeinde Bestwig zahlen müssen. Die Mitarbeiter des Bauhofes und auch zahlreiche Bürger ärgern sich über solche vermeidbaren Schäden – ebenso wie Bürgermeister Ralf Péus: „Das Team des Bauhofs investiert Arbeitskraft und Geld, um für ein gepflegtes Ortsbild und sichere Wege zu sorgen. Es ist sehr ärgerlich, dass manche Menschen offensichtlich keinen Respekt vor Eigentum haben, das der Allgemeinheit zugutekommen soll.

Als Täter kommen möglicherweise drei Jugendliche in Betracht, die am Samstagabend [07. April 2012] gegen 20.30 Uhr an der Zaunanlage gesehen worden sind. Die Gemeinde Bestwig hat bei der Polizei Anzeige gegen Unbekannt erstattet; zudem ist eine Belohnung in Höhe von 200 Euro für sachdienliche Hinweise aus der Bürgerschaft ausgesetzt, die zur Ergreifung der Täter führen. Hinweise nimmt die Polizei in Meschede unter 0291/9020-0 oder die Gemeinde Bestwig unter 0291/987-0 entgegen.

Es gelte, gegen sinnlose Zerstörungswut klar Position zu beziehen, so Bürgermeister Ralf Péus: „Jeder kann so dazu beitragen, ein gepflegtes Ortsbild und den Wert von Anlagen für die Öffentlichkeit zu erhalten.

Quelle: Gemeinde Bestwig

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Ich willige ein, dass meine Angaben aus diesem Kontaktformular gemäß Ihrer Datenschutzerklärung erfasst und verarbeitet werden. Bitte beachten: Die erteilte Einwilligung kann jederzeit für die Zukunft per E-Mail an datenschutz@sor.de (Datenschutzbeauftragter) widerrufen werden. Weitere Informationen finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Schaltfläche "Zurück zum Anfang"