Aktuelles aus den Orten

Eine tolle Kiste und ein komplettes Pkw-Programm

Fabbrica Italiana Automobili Torino – kurz Fiat – ist seit über 90 Jahren in Deutschland vertreten. Damit war Deutschland einer der ersten Auslandsmärkte, in denen Fiat offiziell mit einer eigenen Importgesellschaft vertreten war. Heute repräsentiert das Unternehmen in Frankfurt am Main als Fiat Group Automobiles Germany AG sechs große Marken: Neben Fiat gehören Alfa Romeo, Lancia, Abarth, Fiat Professional (leichte Nutzfahrzeuge) und Jeep zum Portfolio.

Kein leichter Markt, und was mussten die Italiener an Spott und Hohn über sich ergehen lassen. Fehler in allen Teilen war eine gängige Auflösung des Kürzels in früheren Jahren, und „Fiat rostet schon im Prospekt“, so warnende Stimmen ob der früheren miserablen Verarbeitungsqualität. Aber dem gegenüber standen geniale Marketingkampagnen, die den kleinen Panda zur tollen Kiste mutieren ließen und aus einem Kleinwagen einen absoluten Sympathieträger machten. Und als in den achtziger Jahren des vergangenen Jahrhunderts das Hamburger Versandhaus Otto mit dem Spruch „Otto – find ich gut“ einen Reklamecoup landete, setzte Fiat noch eins drauf und ließ die Leute wissen: „Panda – find ich Otto!“ Übrigens ist die tolle Kiste auch heute noch Teil des Fiat-Verkaufsprogramms.

Noch bis in die sechziger Jahre fertigte Fiat in Heilbronn, verlegte sich aber ab den siebziger Jahren ganz auf den Vertrieb. Ab 1971 war die Deutsche Fiat AG in der Bundesrepublik auch für die Marke Lancia zuständig. Um das gestiegene Volumen zu bewältigen, wurde 1972 im badischen Kippenheim ein zentrales Auslieferungslager in Betrieb genommen. Hier durchliefen alle von den Fiat Werken weltweit kommenden Fahrzeuge eine Auslieferungskontrolle, bevor sie zu den Händlern gingen. 1992 kam zudem die Vertriebsverantwortung für die dritte Marke Alfa Romeo hinzu.

Der Autobauer Fiat beschäftigt heute rund 380 Mitarbeiter/innen in der Bundesrepublik und wies für 2011 einen Absatz von rund 120.00 Fahrzeugen sowie einen Jahresumsatz von 1,9 Milliarden Euro aus. Zum Unternehmensverbund gehören zudem die FGA Bank GmbH in Heilbronn, die FGA Versicherungsservice GmbH und die Fiat Automobil Vertriebs GmbH mit ihren vier deutschen Niederlassungen.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Ich willige ein, dass meine Angaben aus diesem Kontaktformular gemäß Ihrer Datenschutzerklärung erfasst und verarbeitet werden. Bitte beachten: Die erteilte Einwilligung kann jederzeit für die Zukunft per E-Mail an datenschutz@sor.de (Datenschutzbeauftragter) widerrufen werden. Weitere Informationen finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Schaltfläche "Zurück zum Anfang"