Aktuelles aus den Orten

HSK: Von Krise keine Spur – Firmen zufrieden mit Leuchtenmesse

Hochsauerlandkreis/Frankfurt. Hoch zufrieden sind die Firmen aus dem Hochsauerlandkreis mit der diesjährigen Messe „Light + Building“, die noch bis Freitag [20. April 2012] dauert.

Dies zeigte sich in den Gesprächen, die Landrat Dr. Karl Schneider und HSK-Wirtschaftsförderer Michael Bison anlässlich ihres Besuches mit neun Sauerländer Ausstellern führten. Mit 1.600 Quadratmetern hat die Arnsberger Firma Trilux zu ihrem 100-jährigen Jubiläum einen der größten Messestände aufgebaut. Er verzeichnet die höchste Besucherfrequenz der ganzen Messe.

Vertreten ist auch die Trilux-Tochtergesellschaft BAG, deren innovatives Zirius-Heiz-zündgerät beispielsweise im Olympiastadion Berlin für eine sofortige Wiederzündung der Flutlichtanlage nach einem Stromausfall sorgt.

Beherrschendes Thema der diesjährigen „Light + Building“ sind die LED-Leuchten. In Eigenentwicklungen oder Kooperationen stellt die noch junge Technik schon ein wichtiges Standbein für die Firmen dar. Bankamp-Leuchten aus Arnsberg entwickelt derzeit eine Smartphone-Steuerung zum Schalten und Dimmen von LED-Leuchten, die in Frankfurt vorgestellt wurde und 2013 marktreif sein soll.

Mit dem Armaturenhersteller Dornbracht hat die Sunderner Firma Brumberg Leuchten ein „intelligentes Licht“ produziert, das sich nach Wasserdruck und -temperatur farblich verändert. Auf LED setzt auch Briloner Leuchten insbesondere für die Bereiche Wohnen und Technik.

Auch die weiteren Firmen BJB aus Arnsberg, Condensator Domit aus Brilon, Werner Langer aus Meschede und Mennekes aus Kirchhundem blicken dank neuer Techniken und vollen Auftragsbüchern optimistisch nach vorne: Von Krise keine Spur.

Quelle: Pressestelle HSK

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Ich willige ein, dass meine Angaben aus diesem Kontaktformular gemäß Ihrer Datenschutzerklärung erfasst und verarbeitet werden. Bitte beachten: Die erteilte Einwilligung kann jederzeit für die Zukunft per E-Mail an datenschutz@sor.de (Datenschutzbeauftragter) widerrufen werden. Weitere Informationen finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Schaltfläche "Zurück zum Anfang"