Aktuelles aus den Orten

Iserlohn: “Hören statt lesen” – Erfahrungsaustausch beim Abonnententreffen

Iserlohn. Am Freitag [17. Juni 2011] fand auf Einladung des städtischen Ressorts Generationen und Bildung ein Treffen der Abonnentinnen und Abonnenten der Iserlohner Hörzeitung “Hören statt Lesen” mit dem Redaktionsteam des ehrenamtlichen Dienstes “Continue” statt.

Die Besucher hatten die Möglichkeit, sich mit der hauptamtlichen Mitarbeiterin Brigitte Manthey-Radzuweit sowie dem ehrenamtlichen Redaktions-, Sprecher- und Technik- team auszutauschen und Anregungen und Wünsche vorzubringen. Weitere Programmpunkte waren Geschichten, die von Marie-Luise Scherlübbe, Frau Klostermann und Wilfried Diener vorgetragen wurden und Gertrud Richter hat ein Märchen erzählt. Musikalisch begleitet wurde die Veranstaltung durch die Iserlohner Gitarrengruppe “Fahrende Musikanten”.

Außerdem wurden zwei Hilfsmittel für blinde und sehbehinderte Menschen vorgestellt, die Andreas Loose aus Kassel, der selbst blind ist, mit entwickelt hat. Zum einen handelte es sich um eine spezielle Geldbörse genannt “Euro-Naht”, die u.a. das Erkennen von Geldscheinen ermöglicht. Das zweite Hilfsmittel war ein Einstecker für die verschiedenen Papiere, die man bei Bus- und Bahnbenutzung benötigt, genannt “Pico 3″. Die Besucher konnten diese Hilfsmittel kennen lernen und auch selbst ausprobieren.

Inzwischen besteht die Hörzeitung als lokales Informationsangebot für blinde und sehbehinderte Menschen in Iserlohn, das Woche für Woche durch ein Continue-Team in Zusammenarbeit mit dem Förderverein Lokalfunk (FöLok) Iserlohn realisiert wird, seit 15 Jahren. Die Aufnahmen werden auf einer CD aufgenommen.

Wer Interesse an einer kostenlosen Probe-CD hat, kann sich bei Brigitte Manthey-Radzuweit unter der Telefonnummer 02371/217-2088 oder im Continue-Büro unter der Telefonnummer 217-2095 melden.

Quelle: Stadt Iserlohn

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Ich willige ein, dass meine Angaben aus diesem Kontaktformular gemäß Ihrer Datenschutzerklärung erfasst und verarbeitet werden. Bitte beachten: Die erteilte Einwilligung kann jederzeit für die Zukunft per E-Mail an datenschutz@sor.de (Datenschutzbeauftragter) widerrufen werden. Weitere Informationen finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Schaltfläche "Zurück zum Anfang"