Aktuelles aus den Orten

Kreis Soest: Eltern entlasten – Zusammenarbeit zwischen AHA und Familienzentrum

Kreis Soest. „Wir möchten Eltern konkrete Hilfestellungen geben und vermeiden, dass sie von einem zum anderen geschickt werden“, berichtet Barbara Schäfer, stellvertretende Geschäftsführerin der Arbeit Hellweg Aktiv (AHA).

Daher schließen wir ganz bewusst Kooperationsvereinbarungen mit den Familienzentren in der Region. Die Erzieherinnen bekommen vor Ort viel schneller mit, wo der Schuh drückt und wo unsere Hilfe gefragt ist.“ Daher hat die AHA nun eine Kooperationsvereinbarung mit dem Familienzentrum Maria Frieden in Lippstadt abgeschlossen. Denn immer wieder kommt es im Alltag zu Situationen, in denen Eltern in finanzielle Schwierigkeiten geraten und auf Hilfen des Zweiten Sozialgesetzbuches angewiesen sind. „In solchen Situationen sind viele Eltern zunächst verunsichert und suchen Rat bei vertrauten Ansprechpartnern wie den Mitarbeiterinnen des Familienzentrums“, so Schäfer. „Diese haben nun die Chance, uns direkt anzurufen und gemeinsam mit uns nach schnellen Lösungen zu suchen.

Gleichzeitig bietet das Familienzentrum der AHA Unterstützung an, wenn Eltern, die kurzfristig einen Arbeitsplatz gefunden haben, einen Kinderbetreuungsplatz suchen. „Für uns ist es selbstverständlich einzuspringen, wenn Eltern unsere Hilfe benötigen“, erzählt Karin Köhler, Leiterin des Familienzentrums. „Da viele unserer Mitarbeiterinnen ebenfalls Kinder haben, können wir die Sorgen und Nöte der Eltern gut verstehen. Die Arbeitszeiten sind heute viel vielschichtiger als früher und stellen damit die Eltern oft vor große Probleme. Wir möchten, dass es allen gut geht – den Eltern und den Kindern. Wenn die Zusammenarbeit mit der AHA dazu beiträgt, ist dies super.

Das Familienzentrum Maria Frieden in Lippstadt betreut derzeit 92 Kinder im Alter von zwei bis sechs Jahren. Neben der klassischen Kinderbetreuung bietet die Einrichtung sieben integrative Betreuungsplätze an. Träger der Einrichtung ist die katholische Kirchengemeinde Maria Frieden.

Quelle: Pressestelle Kreis Soest

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Ich willige ein, dass meine Angaben aus diesem Kontaktformular gemäß Ihrer Datenschutzerklärung erfasst und verarbeitet werden. Bitte beachten: Die erteilte Einwilligung kann jederzeit für die Zukunft per E-Mail an datenschutz@sor.de (Datenschutzbeauftragter) widerrufen werden. Weitere Informationen finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Schaltfläche "Zurück zum Anfang"