Aktuelles aus den Orten

Kreis Soest: Klasse Ferienwohnungen



Kreis Soest. Vier Neuanmeldungen zur Klassifizierung in diesem Jahr bestätigen, dass immer mehr Vermieter von Ferienhäusern/-wohnungen und Privatzimmern bis acht Betten auf steigende Qualität achten. Bis heute gibt es im Kreis Soest 63 klassifizierte Objekte – und die Zahl steigt.

Vermieter von Ferienhäusern, Ferienwohnungen oder auch Privatzimmern bis acht Betten können sich klassifizieren lassen. Ansprechpartnerin bei der wfg Wirtschaftsförderung Kreis Soest GmbH für Erst- und Folgeklassifizierungen nach drei Jahren ist Heike Jungmann.

Anhand eines Kriterienkataloges, der vor Ort abgefragt wird, werden die Sterne errechnet. Wenn dann auch noch die Mindestkriterien zutreffen, steht den Sternen nichts mehr im Weg.

Nicht allein die Sauberkeit zählt, auch eine Grundausstattung ist notwendig, und mit jedem weiteren Stern steigt das Angebot für die Gäste. Die Bewertungen können zum Beispiel im Gastgeberverzeichnis, auf Internetplattformen oder auf der eigenen Homepage aufgenommen werden“, macht Heike Jungmann deutlich. Klassifiziert werden kann jeder Anbieter von Ferienwohnungen, Ferienhäusern und Privatzimmern bis einschließ- lich acht Betten. Die Teilnahme ist freiwillig. Der Klassifizierungszeitraum beträgt drei Jahre, dann entscheiden die Vermieter selbst, ob eine Folgeklassifizierung durchgeführt werden soll.

Klassifizierung von Ferienwohnungen und -häusern ist ein wichtiges Zeichen von Beherbergungsqualität. Immer mehr Gäste suchen auch Unterkünfte im Internet und orientieren sich an den Sternen einer Unterkunft“, zieht Volker Ruff, Geschäftsführer der Kreiswirtschaftsförderung, Bilanz.

Informationen können unter www.deutschertourismusverband.de oder bei Heike Jungmann, Wirtschaftsförderung Kreis Soest GmbH, Telefon 02921 30-3478 abgerufen werden.

Quelle: Pressestelle Kreis Soest

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Ich willige ein, dass meine Angaben aus diesem Kontaktformular gemäß Ihrer Datenschutzerklärung erfasst und verarbeitet werden. Bitte beachten: Die erteilte Einwilligung kann jederzeit für die Zukunft per E-Mail an datenschutz@sor.de (Datenschutzbeauftragter) widerrufen werden. Weitere Informationen finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Schaltfläche "Zurück zum Anfang"