Aktuelles aus den Orten

Kreis Soest: Top-Hygiene – Erfolgsfaktor öffentlicher Bäder

Kreis Soest. Hygiene muss in einem Schwimmbad auch außerhalb des Becken-wassers oberstes Gebot sein. Aber wie hat eine fachgerechte und dabei wirtschaftliche Reinigung und Desinfektion auszusehen? Antworten auf diese Fragen gab das Gesundheitsamt des Kreises Soest Betreibern von öffentlich genutzten Bädern und ihrem zuständigen Personal während einer Infor-mationsveranstaltung im Sitzungssaal des Kreishauses am Dienstag [13. Dezember 2011].

Sorgfältig durchgeführte Reinigungsmaßnahmen entziehen Krankheitserregern den Nährboden und erleichtern die Wasseraufbereitung. Schwimmbäder werden von Menschen jeder Altersgruppe besucht“, betont Gesundheitsamtschef Dr. Frank Renken. „Der Badegast hat mit den Lauf-, Sitz- und Liegeflächen einen direkten Kontakt mit der nackten Haut, die beim längeren Baden zudem ihren natürlichen Schutzmantel verliert. Die gründliche Reinigung und Desinfektion muss den Badegast vor einer Infektions-gefährdung schützen.“ Hygiene-Maßnahmen in öffentlichen Bädern würden nicht nur durch die Aufsichtsbehörden verlangt, sondern sie seien auch Qualitätsmaßstab der Badegäste. Dr. Renken: „Eine erfolgreiche Reinigung und Desinfektion ist für den Badegast konkret erfahrbar und ein wichtiger Erfolgsfaktor für das Bad.

Als sachkundiger Referent der Informationsveranstaltung gab Carsten Dobritz von der Firma Ecolab GmbH Co OHG den 30 Teilnehmerinnen und Teilnehmern Hinweise zum Reinigungs- und Desinfektionsmanagement und erläuterte Reinigungssysteme und Reinigungsverfahren in Schwimmbädern in der täglichen Arbeit. Welche Anforderungen das Gesundheitsamt bei der Hygienebegehung stellt, dazu referierten die Mitarbeiter Marita Mönikes, Dietmar Fleske und Raphael Moers.

Quelle: Pressestelle Kreis Soest

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Ich willige ein, dass meine Angaben aus diesem Kontaktformular gemäß Ihrer Datenschutzerklärung erfasst und verarbeitet werden. Bitte beachten: Die erteilte Einwilligung kann jederzeit für die Zukunft per E-Mail an datenschutz@sor.de (Datenschutzbeauftragter) widerrufen werden. Weitere Informationen finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Schaltfläche "Zurück zum Anfang"