Aktuelles aus den Orten

Lüdenscheid: Ausstellungseröffnung “Das Fliegende Auge”

Märkischer Kreis/Lüdenscheid. (pmk) Landrat Thomas Gemke hatte keine Probleme, seinen Heimatort Balve auch aus der Vogelperspektive zu erkennen. Bei der Eröffnung der Ausstellung “Das Fliegende Auge” im Lüdenscheider Kreishaus überreichte ihm der Fotograf Hans Blossey eines der 50 großformatigen Luftbilder von Orten aus Südwestfalen als Gastgeschenk.

Für Thomas Gemke eignet sich die Ausstellung, die in Kooperation mit der Katholischen Aka-demie Schwerte und der Evangelischen Akademie Villigst entstanden ist, hervorragend dazu, den Identitätsfindungsprozess in der Region Südwestfalen zu unterstützen. Davon ist auch Dirk Glaser, Geschäftsführer der Südwestfalen-Agentur überzeugt. Die Luftbilder zeigen die Vielfalt der Architektur und die landschaftliche Schönheit in Südwestfalen.

Ihr zeigt ja nur schöne Bilder!“, diesen Vorwurf musste sich Dr. Johannes Horstmann, ehemaliger Studienleiter an der Katholischen Akademie Schwerte und Organisator der Wanderausstellung schon häufig anhören. Auch der bisher auf das Ruhrgebiet spezialisierte Fotograf musste für die Aufnahmen über Südwestfalen seinen Blick neu justieren. “Es schon etwas anderes, ob Autobahnkreuze und Industrieanlagen fotografiere oder historische Stadtkerne wie beispielweise in Lüdenscheid“, erklärte er. Der ehemalige Fotojournalist hat drei Fluglizenzen. Bei den Bildaufnahmen nimmt er aber aus Sicherheitsgründen immer einen weiteren Piloten mit. Die Ausstellung ist montags bis freitags in der Zeit von 8.30 Uhr bis 16.30 Uhr und freitags von 8.30 Uhr bis 13.30 Uhr im Lüdenscheider Kreishaus, Heedfelder Straße 45, geöffnet.

Quelle: Pressestelle Märkischer Kreis

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Ich willige ein, dass meine Angaben aus diesem Kontaktformular gemäß Ihrer Datenschutzerklärung erfasst und verarbeitet werden. Bitte beachten: Die erteilte Einwilligung kann jederzeit für die Zukunft per E-Mail an datenschutz@sor.de (Datenschutzbeauftragter) widerrufen werden. Weitere Informationen finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Schaltfläche "Zurück zum Anfang"