Aktuelles aus den Orten

Luftakrobatik auf zwei Rädern zieht 35.000 Zuschauer in den Bikepark

Freeride Legenden, Fans, junge Talente und die weltbesten Pros, Kenner, Könner und Schaulustige erleben alljährlich Gravity-Action vom Feinstern beim iXS Dirt Masters Festival im Bikepark Winterberg. Jedes Jahr werden die Limits neu ausgelotet. Zehntausende von Zuschauern schauen zu, feuern an und jubeln. Vier der führenden Wettkampfserien mit rund 1500 Fahrern aus mehr als 20 Nationen, Konzerte, Partys und eine riesige Ausstellerfläche machen die Veranstaltung vom 17. bis 20. Mai abermals zum größten Mountainbike Freeride Festival Europas.

Pfeilschnell rasen die Biker durch Steilkurven und über verschiedene Obstacles bergabwärts beim iXS German Downhill Cup, dem Downhillrennen der Bundesliga und dem der SCOTT 4X Challenge. Beim SKS Slopestyle Contest legen die Aktiven jedes Jahr die Messlatte ein Stück weit höher und präsentieren stylische Sprünge, die diesen Dimensionen nicht alle Tage zu sehen sind. Und beim dem iXS Rookies Downhill Cup für Nachwuchssportler werden die begehrten Startplätze sicher wieder innerhalb weniger Stunden vergeben sein. Das Sram X0 Enduro Race querfeldein stellt die abwärtsfreudigen Biker vor die Herausforderung, bei einigen Bergaufpassagen auch mal kräftig in die Pedale treten zu müssen. Was die Großen vormachen, bewundern schon die Kleinen. Begeisterte Freeride-Kids können bei den Canyon Riding Lessons üben und abends mit den Großen feiern.

Eine große Ausstellungsfläche entlang der weltberühmten Bobbahn und ein umfangreiches Rahmenprogramm mit Livekonzerten auf der Vans Music Stage runden das erfolgreiche Festival-Konzept ab. Das iXS Dirt Masters Freeride Festival findet dieses Jahr zum sechsten Mal statt. Diese Tradition, die Zuschauer- und Fahrerzahlen zeigen schon: Es ist ein Top-Event, das höchste Anerkennung genießt.

Das Winterberger Festival ist die Nummer Eins im Freeride-Kalender diesseits des Atlantiks, es rangiert gleich nach dem crankworx Festival im kanadischen Whistler Mountain. Aus 20 Nationen reisten die Starter an, um vor funsportbegeistertem Publikum zu zeigen, was sie drauf haben. Und das honoriert die waghalsigen Rides und Stunts mit unvergleichlicher Stimmung. Anfeuern, mitfiebern, staunen und bejubeln – und abends die Rider ordentlich feiern.

 

 

 

 

 

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Ich willige ein, dass meine Angaben aus diesem Kontaktformular gemäß Ihrer Datenschutzerklärung erfasst und verarbeitet werden. Bitte beachten: Die erteilte Einwilligung kann jederzeit für die Zukunft per E-Mail an datenschutz@sor.de (Datenschutzbeauftragter) widerrufen werden. Weitere Informationen finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Schaltfläche "Zurück zum Anfang"