Aktuelles aus den Orten

Südwestfalen: Kreise Siegen-Wittgenstein und Soest Gesellschafter der Telekommunikationsgesellschaft Südwestfalen

Südwestfalen /Meschede. Die Kreise Siegen-Wittgenstein und Soest sind am 1. Januar 2012 der Telekommunikationsgesellschaft Südwestfalen (TKG SWF) beigetreten, der bislang der Hochsauerlandkreis als Gründer sowie der Kreis Olpe seit dem 1. Januar 2011 angehören.

Ziel ist, auch in diesen beiden Kreisen leistungsfähige Telekommunikationsnetze auf-zubauen, um die Versorgung der Bürger und Betriebe mit schnellem Internet sicher zu stellen.

Zurzeit läuft der Teilnahmewettbewerb der Anbieter für den Netzbau. Voraussichtlich im Mai oder Juni sollen die ersten Netze in Betrieb gehen. Geplant sind ab März erste Informationsveranstaltungen, um die Bedarfe in einzelnen Ortsteilen festzustellen. Die Termine werden rechtzeitig bekannt gegeben.

Landrat Dr. Karl Schneider: „Die Kreise übernehmen hier eine wichtige Aufgabe zur Entwicklung der Infrastruktur, um den Wirtschaftsstandort Südwestfalen zu stärken und die Lebensqualität der Bevölkerung zu erhalten. Sie haben nun auch die Möglichkeit, den Breitbandausbau selbst zu steuern und ergänzen damit die Angebote der anderen Telekommunikationsanbieter.

Quelle: Pressestelle HSK

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Ich willige ein, dass meine Angaben aus diesem Kontaktformular gemäß Ihrer Datenschutzerklärung erfasst und verarbeitet werden. Bitte beachten: Die erteilte Einwilligung kann jederzeit für die Zukunft per E-Mail an datenschutz@sor.de (Datenschutzbeauftragter) widerrufen werden. Weitere Informationen finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Schaltfläche "Zurück zum Anfang"