Aktuelles aus den Orten

Wie bei einem Erbschaftsstreit verfahren?

Eigentlich sollte eine Erbschaft einen Grund zur Freude geben, doch in den meisten Fällen ist sie Auslöser eines heftigen Streites unter Familienmitgliedern. Und das häufig scheinbar nur deshalb, weil jeder Erbberechtigte eine möglichst große Scheibe vom Kuchen abhaben möchte. So kann die Beendigung eines Erbschaftsstreites schon mal mehrere Jahre andauern, in denen die Betroffenen unter dem Streit und steigenden Anwaltskosten leiden. Die meisten Erbschaftsstreitereien drehen sich dabei um Immobilien wie zum Beispiel das Haus der Eltern oder Großeltern, das an die erwachsenen Kinder oder Enkelkinder gehen soll. Aber auch Scheidungen oder der Tod des männlichen Familienoberhauptes können zu einem Zwist bei der Aufteilung einer Immobilie führen.

Immobiliengutachter können eine Unterstützung sein

Das Testament sollte im Grunde genommen reichen, um über die Aufteilung eines Nachlasses zu entscheiden. Oftmals melden sich jedoch Verwandte zu Wort, die von sich behaupten, ebenfalls einen Anspruch auf die Erbschaft zu haben. In diesem Fall haben es vor allem die Erben am Schwierigsten, welche sich um die Aufteilung, Verteilung und den Verkauf der Immobilie kümmern müssen, diesen Ansprüchen noch dazu gerecht zu werden. Fast ebenso häufig streiten sich die im Testament festgelegten Erben um die beiden Hälften eines Hauses. Bleibt einer der Erben Bewohner des Hauses, muss dieser nämlich die andere Hälfte des Hauses dem anderen auszahlen.
Ein Immobiliengutachter kann helfen, um in beiden Situationen zu schlichten. Immobiliengutachter helfen nicht nur bei der Einschätzung der für den weiteren Verkauf erforderlichen Renovierungs- bzw. Modernisierungsmassnahmen, sondern stehen einem auch bei der Ermittlung des genauen Wertes einer Immobilie sowie bei dem Verkauf derselben mit professionellem Rat und Tat zur Seite. Das von ihnen erstellte Wertgutachten macht es möglich, von Vornherein eine gerechte Aufteilung des Erbschaftsgegenstandes zu erwirken.

Wertgutachten bietet Schutz vor Streitereien

Durch das Hinzuziehen von Dritten, die sich auf dem Feld auskennen, kann eine Erbschaft geregelt werden, bevor deswegen ein heftiger Streit vom Zaune bricht. Denn ist das Wertgutachten erst einmal erstellt, gibt es zumindest an dem finanziellen Gewinn, den ein Weiterverkauf verspricht, nicht mehr viel zu rütteln. Die dank dem Immobiliengutachter gegebene Markttransparenz kann außerdem bei der Einleitung der konkreten Preisverhandlungen mit potentiellen Käufern helfen. Auf diese Weise kommen alle auf ihre Kosten, ohne dass dabei einer jahrelang leiden muss.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Ich willige ein, dass meine Angaben aus diesem Kontaktformular gemäß Ihrer Datenschutzerklärung erfasst und verarbeitet werden. Bitte beachten: Die erteilte Einwilligung kann jederzeit für die Zukunft per E-Mail an datenschutz@sor.de (Datenschutzbeauftragter) widerrufen werden. Weitere Informationen finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Schaltfläche "Zurück zum Anfang"