Siegerland – Peter Wolf  hat typische Siegerländer Sprüche, Weisheiten und Zitate in „Sejerlänner Platt” als Buch heraus gebracht. Er berichtet: “Als ich in den siebziger Jahren von einem Schotten wegen meines „rollenden R” gefragt wurde, ob ich aus den schottischen Highlands käme, fühlte ich mich geschmeichelt. In den 90ern fragte mich ein Amerikaner, ob ich Wurzeln in Arizona oder Texas habe. Spätestens da wusste ich, dass Siegerländer Platt „cool” sein kann.

Quelle: Peter Wolf

Quelle: Peter Wolf

Im Laufe der Jahre habe ich viel verschiedene Dialekte im In- und Ausland kennengelernt. Vor einiger Zeit habe ich begonnen, die schönsten Sprüche in „Sejerlänner Platt” zu sammeln. Mittlerweile sind auch Promi-Zitate dazu gekommen, die übersetzt wurden und die sich auf „Platt” richtig gut anhören.

In Zeiten der Globalisierung wenden sich viele Menschen ihrer Heimat und dem Dialekt der Gegend zu in der sie aufgewachsen sind. Viele unserer +3000 Mitglieder Gruppe „Sejerlänner Platt” in Facebook sind ehemalige Siegerländer, die mit der Sprache und den Menschen hier verbunden bleiben wollen.

Eine Sammlung der 40 schönsten Sprüche und Weisheiten ist nun als eBook „Pladde Schwädde” bei Amazon und in allen Bücherportalen erhältlich. Die gedruckten Bücher werden in Kürze über den lokalen Buchhandel verfügbar sein.

Mein „Sejerlänner Sprachkurs” ist ein 60 Minuten Programm, in dem ich Zuhörern und Mitmachern einen Crashkurs in unserem Dialekt vermittle. An der Resonanz der Menschen sieht man, wie viel Spaß man an unserer Sprache haben kann – auch wenn Niederschelder und Kreuztaler oft unterschiedlich sprechen.”

Südwestfalen Nachrichten | Am Puls der Heimat.

Ihr Kommentar zum Thema

Ich akzeptiere