Aktuelles aus den Orten

Reifen können auch repariert werden

Eine Folge des harten Winters sind für viele Autofahrer vor allem in der Dunkelheit spät sichtbar, aber stets spürbar: Schlaglöcher, die teils die Ausmaße kleiner Krater angenommen haben. Und allzu häufig endet die Fahrt in ein solches Loch mit einem Plattfuß. Doch nicht immer ist gleich ein neuer Reifen fällig. Pkw-Reifen können repariert werden. Allerdings nicht alle Schäden und keinesfalls in Heimarbeit!

Reparaturen an Reifen sind immer ein Fall für den Profi. Geregelt ist das in der „Richtlinie für die Instandsetzung von Luftreifen“ – denn nicht jedes Reifenschaden darf geflickt werden. Dennoch kann die Reparatur eine kostengünstige Alternative zum Erwerb eines Neureifens sein.

Weit mehr als 90 Prozent der Reifenschäden sind durch das Eindringen eines spitzen Gegenstandes in die Lauffläche verursacht, wodurch langsam die Luft entweicht. Diese so genannten Einfahrschäden dürfen bei einem Pkw repariert werden, wenn ihr Durchmesser nicht größer als sechs Millimeter ist. Eine Sichtprüfung von außen ist dafür allerdings nicht ausreichend. Vielmehr muss der komplette Reifen von der Felge montiert, untersucht und insgesamt als reparaturwürdig beurteilt werden.

Der Experte richtet sein Augenmerk darauf, wie stark die Stahlfäden des Reifen-Unterbaus – der Karkasse – beschädigt sind. Ist eine Reparatur möglich, wird im Anschluss an die Säuberung des Schadenskanals, durch den der Fremdkörper eingedrungen ist, die beschädigte Stelle mit Hilfe eines zulässigen Reparaturmittels (z.B. Kombination aus Lochkanalfüllung und Reparaturpflaster) repariert.

Wurde ein Reifen auf diese Weise fachgerecht repariert, ist er genauso einsatzfähig wie vor der Beschädigung. Eine Reparatur ist dabei deutlich günstiger als ein neuer Reifen. Ein Vorbeugen bei Reifenschäden ist übrigens nicht möglich. Wer präventiv ein Reifendichtmittel in den Reifen einfüllt, um einen möglichen Einfahrschaden zu umgehen, setzt auf das falsche Pferd. Diese Mittel gelten als temporärer Notbehelf und sind zur Reifenreparatur nicht zulässig.

Ein Kommentar

  1. Danke, dass Sie diesen Blog über Reifenreparaturen mit anderen teilen. Ich habe gerade ein Auto gekauft, und die Reifen müssen repariert werden. Ich werde eine Autowerkstatt finden, die die Reifen meines Autos reparieren kann.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Ich willige ein, dass meine Angaben aus diesem Kontaktformular gemäß Ihrer Datenschutzerklärung erfasst und verarbeitet werden. Bitte beachten: Die erteilte Einwilligung kann jederzeit für die Zukunft per E-Mail an datenschutz@sor.de (Datenschutzbeauftragter) widerrufen werden. Weitere Informationen finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Schaltfläche "Zurück zum Anfang"