Ratgeber

Agiles Marketing sichert Unternehmen das Überleben

„Nicht die Großen werden die Kleinen fressen, sondern die Schnellen die Langsamen“ lautet ein bekannter Spruch von Heinz-Peter Halek. Obwohl diese Aussage schon ein paar Jährchen auf dem Buckel hat, trifft sie auch in der heutigen Zeit immer noch den Nagel auf den Kopf. Vor allem in den Marketing-Abteilungen der Unternehmen hierzulande ist ein hohes Maß an Dynamik gefragt, wenn der Kontakt zur Zielgruppe nicht verloren gehen soll.

Was ist agiles Marketing?

Agilität bedeutet im Geschäftsleben, sich rasch und flexibel auf äußere Einflüsse einstellen zu können. Vor allem im Projektmanagement gehören deshalb Arbeitsmethoden wie Scrum oder Kanban längst zum Alltag.

Voraussetzung dafür ist jedoch eine entsprechende Unternehmenskultur und offene Strukturen. Das gilt mittlerweile auch im Marketing. Beim agilen Marketing sind kleine Teams gut vernetzt und arbeiten in kurzen Prozesszyklen miteinander. So ist es ihnen möglich, innerhalb kürzester Zeit auf Ereignisse am Markt reagieren zu können.

Wie kann agiles Marketing im eigenen Unternehmen etabliert werden?

Für den Anfang empfiehlt sich die Zusammenarbeit mit Personen oder Agenturen, die bereits ein wenig Erfahrung mit dem Thema haben. Wer agiles Marketing mit Klaromedia betreibt, lernt so schnell, dass das bisherige „Silodenken“, das nach wie vor in vielen Marketingabteilungen vorherrscht, eine große Blockade auf dem Weg zur Agilität darstellt.

Mit Hilfe eines strategischen Partners können die Verantwortlichkeiten und Kommunikationsprozesse für das agile Marketing aufgebaut und in weiterer Folge auch gelebt werden.

Oreo: Das Musterbeispiel für agiles Marketing

Wie agiles Marketing perfekt funktioniert, hat der bekannte Keks-Hersteller Oreo während des Super Bowls im Jahr 2013 unter Beweis gestellt. Während des damaligen Events kam es zu einem Stromausfall. Oreo hat innerhalb von acht Minuten einen originellen und witzigen Tweet abgesetzt, der schnell für große Aufmerksamkeit in den sozialen Netzwerken sorgte.

Um so einen Effekt auch im eigenen Unternehmen zu erreichen, ist es allerdings wichtig, das agile Marketing als umfassende Transformation des eigenen Unternehmens zu gestalten. Alteingesessene Marketer müssen lernen, ihrer Zielgruppe genau zuzuhören und damit beginnen, professionelles Community Management zu betreiben.

Es ist zwar immer noch möglich, Werbespots im TV und ganzseitige Anzeigen in Magazinen und Tageszeitungen zu schalten. Allerdings interessiert sich kaum noch jemand dafür und das Werbebudget verpufft sinnlos.

Schaltfläche "Zurück zum Anfang"