Aktuelles aus den Orten

Grußworte von Bürgermeister Michael Esken

Sehr geehrte Damen und Herren, liebe Hemeranerinnen und Hemeraner,

ein für die Stadt Hemer geschichtsträchtiges Jahr neigt sich dem Ende zu: 2010 – das Sommermärchen Landesgartenschau wurde wahr. Die Bürgerinnen und Bürger haben sich immer wieder die Frage gestellt „Ist das wirklich Hemer?“

SüWeNa Sponsorenpool:

Hemer hat sich tatsächlich verändert, gewandelt sowohl im Stadtbild als auch im Bewusstsein der Menschen. Wenn ich gefragt werde, was war das herausragende Ereignis im Jahr 2010, so ist die Antwort nicht auf ein Datum, auf eine Situation zu fokussieren, sondern das Gesamtwerk Landesgartenschau 2010 mit Hoch-, Tief-, Landschaftsbau und Event einhergehend mit der Stadtentwicklung ist das für die Hemeraner Geschichte wohl Einzigartige.

Es bereitet immer wieder Freude, wenn man die Menschen auf der Straße oder bei den Veranstaltungen begegnet und sie vom Jahr 2010 schwärmen. Wir hier vor Ort und in der Region haben etwas geschaffen, dass auch in Zeiten knapper Haushaltskassen, Weltwirtschaftskrise und einer wie ich finde derzeit bedauernswerten und weitverbreiteten Stimmung in Deutschland „gegen etwas zu sein“ Beispiel gebend ist. Zum Erfolg in Hemer haben viele tausend Menschen, sei es ehrenamtlich oder hauptamtlich, unterschiedlich beigetragen. Ich möchte mich ganz herzlich für die vielen, fast unzähligen Unterstützungsbekundungen bedanken. Es war auch für mich eine wunderbare Zeit, die ich wahrscheinlich wie viele von Ihnen nicht missen möchte.

Nach diesem Erfolg dürfen wir uns jedoch nicht ausruhen, sondern müssen konzentriert und mit Inhalten an die Aufgaben des nächsten Jahres herangehen. Da gilt es zunächst den neuen Gartenschaupark zu stabilisieren und zum Erblühen zu bringen; da muss aber auch die Stadtentwicklung mit dem Einzelhandel weiter beobachtet und voran gebracht werden. Aufgrund der Tatsache, dass wir in Hemer in diesem Jahr sehr viele Möglichkeiten des gemeinsamen Feierns und des Zusammenkommens hatten, wird auf den Neujahrsempfang am 01. Januar im Jahr 2011 verzichtet. Wir werden aber auch im nächsten Jahr sicherlich viele Möglichkeiten finden, gemeinsam zu diskutieren, nachzubetrachten und vorauszuschauen.

Für das bevorstehende Weihnachtsfest wünsche ich Ihnen von ganzem Herzen Zeit zu finden, an die Bedeutung des Weihnachtsfestes zu denken und gemeinsam mit der Familie, Freunden oder Verwandten zu feiern. Den Jahreswechsel mögen Sie bitte gut überstehen und für das Jahr 2011 alles Gute!

Michael Esken, Bürgermeister

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Ich willige ein, dass meine Angaben aus diesem Kontaktformular gemäß Ihrer Datenschutzerklärung erfasst und verarbeitet werden. Bitte beachten: Die erteilte Einwilligung kann jederzeit für die Zukunft per E-Mail an datenschutz@sor.de (Datenschutzbeauftragter) widerrufen werden. Weitere Informationen finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Schaltfläche "Zurück zum Anfang"