Sven Oliver Rüsche (links) – Alexandra Rüsche (Mitte) und André Dünnebacke (rechts) bei der Preisverleihung in Hemer.

Bürgerzeitung “Südwestfalen Nachrichten”

machte das Rennen

Drolshagen/Hemer. Die IHK Niederlassungen Arnsberg, Siegen und Hagen und die “Neue Gilde” veranstalten jährlich den Südwestfalenaward und zeichnen innovative Internetseiten aus Südwestfalen aus. Dieses Jahr fand der Internetwettbewerb zum 11. Mal statt. In verschiedenen Bereichen beworben sich mehr als 200 Internetseiten um die begehrten Auszeichnungen. Die Onlineagentur “AR-Kreativ&Media” aus Drolshagen erhielt in diesem Jahr den Sonderpreis der Südwestfalen Agentur.

Die Bürgerzeitung “Südwestfalen-Nachrichten.de” oder kurz einfach “SüWeNa.de” ist ein erneuter Anlauf, um den Bürgerjournalismus in der Region Südwestfalen zu etablieren. Das nun von der Südwestfalen Agentur aus Olpe prämierte Internetprojekt unterstützt laut der Laudatio von André Dünnebacke (Pressesprecher der Südwestfalen Agentur) das Zusammenwachsen der noch sehr jungen Region. Für die Preisverleihung war es wichtig, dass der Awardgewinner das Südwestfalen-Bewusstsein und und den südwestfälischen Gedanken fördert.

Agenturchefin Alexandra Rüsche nahm zusammen mit ihrem Ehemann und Projektleiter Sven-Oliver Rüsche den Preis am vergangenen Mittwochabend auf dem Gelände der Landesgartenschau entgegen. “Wir werden die Südwestfalen Agentur bei Ihrer Arbeit tatkräftig im Internet unterstützen und ihre Themen und Schwerpunkte mit unserem Projekt Südwestfalen-Nachrichten.de kommunizieren. Unser Projekt beliefert alle wichtigen sozialen Netzwerke mit den Veröffentlichungen. Für jeden Ort in Südwestfalen gibt es einen eigenen “Twitterchannel” und wir sind seit ca. 8 Wochen “Google News Lieferant”. Jeder Verein, jeder Nachwuchsredakteur und jeder interessierte Bürger, der interessante Beiträge mit Themenschwerpunkt Südwestfalen veröffentlicht, kann sich kostenlos als Autor anmelden und mitmachen. Wir möchten mit dem Projekt Lücken schließen, die von den “alten Medien” nicht bedient werden. Bei uns gibt es auch keinen “Anzeigenzwang” für Unternehmensbeiträge!”, betont Projektleiter Sven-Oliver Rüsche.

Für die nächsten Monate sind “Autorentreffen” in allen Kreisen von Südwestfalen geplant. Die Autoren werden regelmäßig kostenlos weitergebildet, damit sie das neue Instrument perfekt für ihre Öffentlichkeitsarbeit nutzen können. Die Termine werden in Kürze hier bei den SüWeNa veröffentlicht – Vereine und Parteien und Unternehmen erhalten zusätzlich auf dem Postweg und per Telefon eine kostenlose Einladung. Das Projekt Südwestfalen Nachrichten profitiert von der mehr als 20 jährigen Interneterfahrung von Sven-Oliver Rüsche. Er war bis Ende 2008 u.a. der Betreiber der größten Community im Sauerland und ist seit Jahren als verlässlicher Internetprofi in den Regionen Südwestfalen und Oberberg bekannt.

Redaktionell am Projekt SüWeNa beteiligt: Jürgen Kus (HSK-Aktuell.de, links) – Sven-Oliver Rüsche (Mitte) – Jürgen Wigginghaus (Nachtflug Lüdenscheid, Rechts) – arbeiten im NRW-online.org Netzwerk eng zusammen.

AR-Kreativ&Media verwirklicht gerade u.a. den neuen Internetauftritt von Drolshagen-Marketing.de und installierte in den Sommerferien eine Lernplattform für die Herrnscheid Schule in Drolshagen. Weitere Onlineprojekte sind u.a. auch:

www.Mittelstand-Nachrichten.de

www.Bauen-Wohnen-Aktuell.de

Weitere Informationen und Kontaktmöglichkeiten unter:

www.arkm.de

Einen detaillierten Bericht zum Südwestfalenaward 2010 finden Sie HIER.

Veröffentlicht von:

Internetexperte Sven Oliver Rüsche
Internetexperte Sven Oliver Rüsche
Sven Oliver Rüsche ist parteilos und Herausgeber der Südwestfalen-Nachrichten und schreibt über Vereine, Menschen, Tourismus und die Wirtschaft. Er ist als Journalist Mitglied im DPV Deutscher Presse Verband - Verband für Journalisten e.V. / Mitgliedsnummer: DE-537932-001 / Int. Press-Card: 613159-537932-002. Er ist erreichbar unter: redaktion@suedwestfalen-nachrichten.de

Südwestfalen Nachrichten | Am Puls der Heimat.

Kommentare

  1. schmollo
    8. Oktober 2010 um 11:56 Uhr

    Na dann herzlichen Glückwunsch an das gesamte Team.

  2. Markus Möller
    8. Oktober 2010 um 17:26 Uhr

    Glückwunsch!

  3. Sven-Oliver Rüsche
    8. Oktober 2010 um 17:34 Uhr

    Hallo Olaf,
    vielen Dank für die Glückwünsche. Wenn Du Neuigkeiten aus Attendorn hast, dann sind diese gerne bei SüWeNa herzlich willkommen!
    LG Olli Rüsche

  4. Sven-Oliver Rüsche
    8. Oktober 2010 um 17:36 Uhr

    Hallo Markus,
    schöne Grüße nach Siegen und vielen Dank für die Glückwünsche. Als ich Twick.it auf der Leinwand in Hemer gesehen habe, hatte ich insgeheim für euch die Daumen gedrückt. Ihr hättet für eure tolle Twick.it Idee auch einen Award verdient! – Aber ich glaube die Jury hätte noch locker 20 weitere verdiente Awards ausgeben können. Südwestfalen hat in Punkto Medienmachern mittlerweile eine gute Auswahl…
    LG auch an Sean
    Olli Rüsche
    PS: Auch ihr dürft euch gerne als Bürgerzeitungs-Autoren anmelden und Neuigkeiten von Twick.it veröffentlichen!

Ihr Kommentar zum Thema

Ich akzeptiere